Buchgestaltung im Ferienpass Sehnde: Experimentieren, Illustrieren und viel Spaß
Am vergangenen Mittwoch, 6. Juli 2016. wurden 10 Kinder Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren in der Mensa der Grundschule Breite Straße kreativ. Die Workshopleiterin Susanne Eisermann (freie Künstlerin und Illustratorin) stelle 3 Texte vor, die als Vorlage für die entstehenden Bilderbücher dienten. Das eigene Weitererfinden der Geschichte im Bild war ein Anreiz. Zufall und Intuition machten ein wichtiges Element der Gestaltung aus. Das eigentliche Ziel war aber einfach Spaß zu haben und mal etwas auszuprobieren. Und wem der Text (ein kurzes Gedicht) nicht so gefiel, der hat ihn einfach umgedichtet. Es wurde gekleckst, gemalt, gezeichnet, gestempelt, Collagiert und viel gelacht.
Und als mal nicht dran gedachte wurde, dass die Seiten links gebunden werden, die Zeichnung also falsch herum war, kam einem Kind die Idee, ein Drehbuch daraus zu machen.
Ein spannendes Überraschungselement waren auch die Klappseiten. So verbarg sich zum Beispiel hinter einer grauen, mit Buntstiften gezeichneten Klapptür ein Schatz oder aus einer Palme am Strand wurde beim Aufklappen der Seite ein tanzender DJ.
Schließlich wurden die einzelnen Seiten mit Buchschrauben gebunden und so entstanden am Ende originelle Kinderbücher von stolzen kleinen Buchkünstlern.