Mit dem Fahrrad auf Entdeckertour
Mit dem Fahrrad gesund unterwegs und etwas entdecken. So etwa kann man den diesjährigen Ausflug der Rotkreuz-Mitglieder aus Lehrte beschreiben. Bei sonnigem Wetter war die kleine Gruppe mit dem Fahrrad aufgebrochen, um das Regionalmuseum Rethmar zu erkunden.
Bis auf die Tatsache, dass ein Teilnehmer der Nachhut auf einem Schotterweg einen platten Hinterreifen hatte, verlief die Tour durch die Feldmark problemlos. Beim Schützenverein Rethmar fand sich spontane Hilfe. Ein Schütze war mit seinem Pickup unterwegs und brachte Abdinarsir Warsawe aus Somalia und sein Fahrrad direkt zum Treffpunkt am Regionalmuseum. Dort konnte das Fahrrad dann mit Boardmitteln von Olaf Meier repariert werden. Die Organisatorin der Fahrt Birgit Wittenberg-Meyer war sehr glücklich über diesen positiven Ausgang.
Die Sonderausstellung "Altes Handwerk im Großen Freien" bot interessante Erkenntnisse für Jung und Alt. Sheinaz und Tirosh Daoud nutzten das Meisterstück von Hans-Heinrich Dörhage gleich, um ihre Schachkenntnisse anzuwenden. Während die älteren Teilnehmer die zum Teil historischen Meisterbriefe und Handwerkszeug längst vergangener Generationen bewunderten. Besonderes Interesse zeigten alle Teilnehmer an der Dauerausstellung über das Große Freie, die Entstehungsgeschichte und die Tradition des Silbervogel-Schießens.
Wieder in Lehrte angekommen freuten sich die Radler auf eine leckere Bratwürstchen, die Thomas und Sabine Bieber am Rotkreuz-Zentrum bereits vorbereitet hatten.
Jedermann kann beim Roten Kreuz Lehrte mitmachen, ob aktiv in den verschiedenen Aufgabenfeldern, als Gast bei Aktivitäten oder durch eine Fördermitgliedschaft. Wer Interesse hat meldet sich einfach per Email Info@ov-lehrte.drk.de oder Dienstagvormittag von 9.30 bis 11.30 in der Geschäftsstelle Lehrte, Ringstraße 9.