Burgdorf

Der Ferien zum Trotz: Das DRK Burgdorf freut sich über 82 Blutspender

[BURGDORF]

Die Ferienzeit macht den Blutspendediensten traditionell Sorgen, da in dieser Zeit die Spendebereitschaft zurückgeht, die Nachfrage nach den lebenswichtigen Blutkonserven jedoch weitestgehend gleich bleibt. Entgegen diesem Trend freute sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Burgdorf am gestrigen Mittwochnachmittag über eine überraschend hohe Besucheranzahl beim Blutspendetermin in der Begegnungsstätte Herbstfreuden in der Wilhelmstraße 1b.

Am Ende waren es 82 Blutspender (darunter auch 4 Erstspender), die Annemarie Schliffka vom Burgdorfer DRK, die die Blutspende organisiert, nicht ohne Stolz bekannt geben konnte. An schlechten Tagen können es dagegen schon mal unter 50 Spender sein. Rund 20 ehrenamtliche Helferinnen stehen ihr hierzu zur Verfügung, die sich sichtlich um das Wohl der Blutspender kümmern. Von der Begrüßung am Eingang mit der Aufnahme der persönlichen Daten über die Blutspende bis zum herzhaften Imbiss am reichhaltigen Buffet werden die Spender nicht alleine gelassen. Und sollte es mal etwas länger dauern, so wird auch gerne ein kleiner Plausch am Rande gehalten und ein Getränk vorbei gebracht, damit sich jeder wohlfühlt.

Alle 4 Wochen lädt das DRK Burgdorf regelmäßig immer am 2. Mittwoch im Monat zwischen 15:30 und 19:30 Uhr zur Blutspende in die Wilhelmstraße 1b ein. Ein Besuch, der sich lohnt, denn neben einem kurzweiligen Aufenthalt wird vor allem Gutes getan, denn: "Blut spenden rettet Leben".

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"