Burgdorf

Pferdemarkt, CitySamstag und Weinfest: Impressionen vom Sonnabend

[BURGDORF]

Das Wochenende, bis auf den Sonntagmorgen vom Wetter verwöhnt, hatte für jeden genug zu bieten und entsprechend wurde auch ausgiebig genutzt (der AltkreisBlitz berichtet an anderer Stelle im Detail).


So stibitzte ein Kanadischer Blaureiher Kuchen vor einer Bäckerei in der Marktstraße. Nina Scholz, Stelzenläuferin vom Hildesheimer Theater ‚Hochkant stehen‘ konnte es mit ihrem kanadischen Blaureiher nicht lassen.


Hugo Schumacher (1 J.) reagierte noch skeptisch auf kanadische Blaureiher, da half auch der Arm von Oma Heidrun Meyer nicht.


Ein stadtbekanntes Damenoberbekleidungsgeschäft in der Marktstraße erweiterte sein Sortiment; Blumenfreuden.


Die ersten Weinfreunde trafen früh auf dem Spittaplatz ein.


Warum Drehorgelspieler "Udo" aus Bissendorf mit seinem (Stoff)Affen ausgerechnet vor einem Kreditinstitut um einen "Sparbeitrag" spielte, erschloß sich dem geneigten Beobachter erst auf den zweiten Blick.


Dass die Gartenstraße wieder offen ist, hatte sich wohl noch nicht herumgesprochen: stehender Verkehr in der Marktstraße.


Auch an diesem CitySamstag verteilte Fritz "Fritze" Röttger, den Burgdorfer auch als "weihnachtlicher Geschenke-Bote" und Geschichtenerzähler bekannt, wahlweise wieder vegane Kekse einer bekannten Burgdorfer Keksfabrik und Teilnahmekarten für das diesjährige Burgdorfer Entenrennen im September auf der Aue.


Was der rollende Verkehr in der Marktstraße nicht schaffte: auf den Bürgersteigen herrschte rege Betriebsamkeit.


Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer verzichtete als Alleinfahrer auf ein ganzes Auto und bediente sich, flott unterwegs, eines SegWay’s.


Vanessa Rahne (violette Schärpe) nutzte die Betriebsamkeit des CitySamstag und bereitete sich mit ihren Freundinnen auf ein großes Ereignis in ihrem Leben vor.


Sie sind mittlerweile fest gebucht, Michael Kleinhaus (Tuba), Klaus Händel (Sax.) und Udo Weihrauch (Banjo) sind das "Swing Mobil".


Nach dem gestrigen Eröffnungserfolg des diesjährigen Weinfestes auf dem Spittaplatz, verteilte Mitorganisator und Gastronom ‚Pit‘ Widdel vorsorglich schon mal rechtzeitig Wechselgeld an sein ServiceTeam.


Der Wochenmarkt auf dem Schützenplatz profitiert offensichtlich von der Fußgängerachse vom Pferdemarkt zur Marktstraße; auch hier rege Betriebsamkeit.


Die "neue" Ampel an der Brücke "Kleiner Brückendamm" beweist sich immer wieder als sinnvolle Investition – die rote Fußgängerampelschaltung wurde an diesem Tag ausnahmsweise mal großzügig übersehen. Die Abfahrt vom Schützenplatz verlangte dadurch allerdings durchaus Geduld.


Der Pferdemarkt zieht nach wie vor sein Publikum – und das seit 1980. Die "Freunde historischer Fahrzeuge e.V. Immensen" nutzten dann auch den Oldtimertreff auf dem Pferdemarkt um Spenden zu sammeln zur Erhaltung und TÜV-Abnahme ihrer "Dampf-Imme" (Volksbank Lehrte eG DE86 251 933 31 77 00 88 39 02).


Rekordgeschäftsführer Gerhard Bleich (SMB, VVV, StadtHaus eGmbH) fasste beim Abbau des VVV-Stand auf dem Pferdemarkt ordentlich mit an.


14:05 Uhr; nicht nur in der Marktstraße wurde es nach dem Ende von Pferde- und Wochenmarkt wieder etwas ruhiger, bevor mit Geschäftsschluss das Weinfest auf dem Spittaplatz den Sonnabendnachmittag und -abend gestaltete. Am Abend rockte alternativ allerdings auch noch das StadtHaus beim 21. Rock’n’Roll & Jive-Festival.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"