Ein lautes Knall-Geräusch hat am am heutigen Sonntag, 17. Juli 2016, gegen 1:15 Uhr einen Anwohner in der Straße Am Braunen Hirsch im Burgdorfer Ortsteil Ehlershausen geweckt. Bei der Nachschau sah er noch zwei männliche Personen weglaufen. Danach stellte er fest, dass an dem PKW seines Nachbarn der linke Außenspiegel beschädigt war. Des weiteren hatte es den Anschein, als habe jemand gegen die Fahrertür getreten und diese eingedellt. Der Zeuge informierte die Polizei. Eine sofortige Nahbereichsfahndung nach den Personen verlief jedoch negativ. In der Waldstraße 12 wurden jedoch zwei umgestoßene, zerbrochene Blümenkübel auf der Straße liegend aufgefunden. Ein Zusammenhang ist anzunehmen. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Ein unbekannter Täter trat zwischen Freitag, 15. Juli. 22:30 Uhr, und Sonnabend, 16. Juli, 15 Uhr, an einem Audi A6, der in der Rudolf-Diesel-Straße in Uetze abgestellt war, den rechten Außenspiegel ab und zerkratzte die Motorhaube. Der PKW war ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt. Der Schaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben., an die Polizeiinspektion Burgdorf, Telefon 05136/8861-4115.
Ein 41-jähriger Rennradfahrer aus Burgdorf beabsichtigte am gestrigen Sonnabend, 16. Juli, gegen 15:15 Uhr im Weferlingser Weg in Otze rechtsseitig an dem Schützenumzug, welcher auf der Straße marschierte, vorbei zu fahren. Eine 64-jährige Burgdorferin trat plötzlich einen Schritt aus der Gruppe seitlich heraus, so dass es zum Zusammenstoß mit dem Rannradfahrer kam. Die 64-Jährige stürzte zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu, der Rennradfahrer blieb unverletzt. Die 64-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den Rennradfahrer wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Ein 42-jähriger Motorradfahrer (Yamaha XJ600) aus Burgdorf kam am gestrigen Sonnabend, 16. Juli, gegen 15:15 Uhr aus bislang ungeklärten Gründen in der Straße Oldhorster Moor in Schillerslage, die von Schillerslage nach Kirchhorst führt, in einer langezogenen Linkskurve von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten und überschlug sich. Ein Zeuge der den Vorfall beobachtete informierte die Polizei. Der Motorradfahrer kam mit schweren, aber nicht lebensbedrohenden, Verletzungen in die Medizinische Hochschule Hannover. An dem Motorrad entstand Totalschaden.