110 & 112Burgdorf

Schwerer Verkehrsunfall auf B188

[BURGDORF]

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Rettungskräfte am heutigen Montagmorgen, 18. Juli 2016, auf die B188 an der Sorgenser Straße in Burgdorf gerufen. Hierbei wurden zwei Fahrzeugführer verletzt und mussten mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden..

Ersten Informationen zufolge war der Fahrer eines VW Golf in Richtung Uetze auf der B188 unterwegs, als er mit hoher Geschwindigkeit seitlich in die Fahrerseite eines Toyota Yaris fuhr, der von rechts aus der Sorgenser Straße kam. Beide Fahrzeuge wurden einige Meter über die Fahrbahn geschleudert und kamen im Randbereich der Kreuzung zum Stehen. Die Fahrerin des Toyota wurde beim Aufprall in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Um 6:43 Uhr wurden daher die Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hülptingsen alarmiert, die mit 5 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften ausrückten. Zur Unfallstelle wurden zudem Rettungswagen und Notarzt alarmiert. Ein zufällig an der Unfallstelle anwesender Feuerwehrkamerad aus Hänigsen leistete bereits Erste Hilfe, als Ortsbrandmeister Florian Bethmann, Polizei und Rettungswagen als erstes an der Unfallstelle ankamen.

Bei dem seitlichen Aufprall wurde die Fahrerseite des Toyota dermaßen deformiert, dass ein Zugang nicht möglich war. Während der Fahrer des Golf im Rettungswagen medizinisch versorgt wurde, befreiten die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit dem Rettungssatz des Rüstwagens die Fahrerin des Toyota aus ihrem Fahrzeug. Mit der Rettungsschere wurde der Zugang über die Fahrerseite ermöglicht und die Frau anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Beide Kraftfahrzeugführer wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, über die schwere der Verletzungen ist noch nichts bekannt. Zwischenzeitlich landete auch der Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen auf der zwischen Sorgenser Straße und Hülptingsen voll gesperrten B188. Nachdem die Fahrerin aus ihrem Fahrzeug befreit und in einen zweiten Rettungswagen gebracht wurde, konnte die Besatzung des Rettungshubschrauber die Einsatzstelle wieder verlassen.

Die Kreuzung der B188 mit der Sorgenser Straße war während der Rettungsarbeiten nicht passierbar, zudem wurde die B188 zwischen Hülptingsen und Sorgenser Straße voll gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen, der Verkehr musste umgeleitet werden, so dass es zu größeren Staus in der Burgdorfer Innenstadt kam. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Warum es zu dem Unfall kam, ist bislang nicht bekannt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. Für die beiden Ortswehren war der Einsatz gegen 8 Uhr beendet. Für die meisten Einsatzkräfte hieß es danach, verspätet an diesem Montagmorgen zur Arbeit zu kommen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"