Erste Baumaßnahmen für die neue Lehrter Feuerwache
Im Juni hat der Rat der Stadt Lehrte die Fortsetzung der europaweiten Ausschreibung für den Neubau der Feuerwache durch ÖPP-Verfahren (Öffentlich-private Partnerschaft) beschlossen. Der Neubau ist erforderlich, da die bestehenden Gebäude der Ortsfeuerwehr und der Stadtfeuerwehr nicht mehr den aktuellen baulichen Anforderungen an eine Feuerwache entsprechen und ein erheblicher Bedarf an zusätzlichen Flächen besteht.
Die neuen Gebäude sollen auf dem bisherigen Gelände der Feuerwache in der Schützenstraße entstehen. Als erste vorbereitende Baumaßnahme wird in der kommenden Woche mit dem Abriss des Wohnhauses Schützenstraße 49 B (von der Einfahrt aus linkes Gebäude) begonnen werden. Anschließend wird die Stadtentwässerung noch in diesem Jahr den dort durchlaufenden Regenwasserkanal erneuern.
Zusätzlich zu der vorhandenen Ein- und Ausfahrt über die Schützenstraße wird eine neue Zufahrtsstraße im Bereich Aligser Weg für die Einsatzfahrten (Alarmausfahrt) gebaut werden. Der Beginn dieser Maßnahme wird voraussichtlich ab Mitte August sein.