Drei Tage feiert ganz Hämelerwald
Der große Umzug durch den Orts war der heutige Höhepunkt des dreitägigen Volks- und Schützenfestes der Festgemeinschaft, bestehend aus Bürgercorps, KKS "Tell", Junggesellschaft und den Pina CoLadys. Neben den vier Vereinen gehörten zum Festzumzug der Ortsrat, das DRK, der Bauverein, der Sparclub, die Feuerwehr mit ihren Aktiven, Jugend- und einer zahlreich vertretenen Kinderfeuerwehr, die Singgemeinschaft sowie der SV Adler Hämelerwald. Für die Musik sorgten der Spielmannszug Bad Salzdetfurth und der Spielmannszug der Lehrter Bürgerschützengesellschaft. Unter der Begleitung vieler Zuschauer am Straßenrand ging es zunächst traditionell zur Seniorenresidenz "Lindenhof", wo die Bewohner von beiden Spielmannzügen ein Ständchen bekamen und auch die Cheerleader des KKS "Tell" einmal ihr Können in Form von Hebefiguren zeigten. Für alle anderen hieß es sich mit Wasser versorgen, denn bei Temperaturen von knapp über 30 Grad war der marsch durch den Ort eine schweißtreibende Angelegenheit.
Vor dem Festzumzug fand im Festzelt mit 160 Gästen, was eine Steigerung zum Vorjahr bedeutet, das Königsfrühstück zu Ehren der neuen Majestäten statt, bei dem Marcel Völger die Gemeindescheibe überreicht bekam. Da er zudem Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr ist, wurde beim Umzug die Scheibe standesgemäß mit einer Bandschleife an einem Brecheisen befestigt und so zur Schau getragen.
Beim Festball am gestrigen Sonnabendabend feierten Festgemeinschaft und Ort zusammen zur Musik der Band "Grace" aus Barntrup (Nordrhein-Westfalen), die bis kurz vor 3 Uhr auf der Bühne standen und für Stimmung im Festzelt sorgten, so dass gegen 3:30 Uhr die Party im Festzelt beendet werden konnte. Einige Protagonisten sollen aber noch eine "Verlängerung" gemacht haben und erst nach 8 Uhr zu Hause gewesen sein. Schützenfest ist ja nur einmal im Jahr.