Bernd Rose, der Fledermausbetreuer der Region Hannover-Ost, der sich schon seit vielen Jahren für den Fledermausschutz einsetzt, wird am Freitag, 12. und 19. August, ab 20.00 Uhr zunächst eine allgemeine Einführung über das Leben der Fledermäuse geben. Bei einsetzender Dämmerung können dann die umherfliegenden Fledermäuse, zunächst meist Zwergfledermäuse, beobachtet werden. Mit Hilfe eines Batdetectors werden dann aber auch die Ultraschalllaute, die die Fledermäuse beim Fliegen ausstoßen, für den Menschen hörbar gemacht. Mit einsetzender Dunkelheit kommen dann die Wasserfledermäuse aus ihren Baumhöhlen. Mit einem starken Scheinwerfer können dann die Jagdflüge der Tiere über den Wasserflächen beobachtet werden. Die Exkursionen enden gegen 22.30 Uhr.
Am 12. August treffen sich die Teilnehmer um 20.00 Uhr am Parkplatz Spreewaldsee in Uetze, am 19. August um 20.00 Uhr am Parkplatz Finanzamt Burgdorf.
An beiden Terminen wird auch der Jugendwart des NABU-Stadtverbandes Burgdorf, Lehrte, Uetze, Hans-Jürgen Sessner, dabei sein. Für Rückfragen steht Ber unter der Telefonnummer 05136/81265 zur Verfügung.