Ausbildungsstart bei der Gemeinde Isernhagen
Am gestrigen Montag, 1. August 2016, begannen drei junge Erwachsene bei der Gemeinde Isernhagen ihre Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten. Bürgermeister Arpad Bogya begrüßte Isabell Hüttig, Natascha Kempf und Sophie Martinuc, die nach einer kurzen Einführung in den allgemeinen Dienstbetrieb mittels einer von den derzeitigen Auszubildenden ausgearbeiteten Rallye das Rathaus und die Nebenstellen erkundeten. Die neuen Auszubildenden erhielten auf diese Art und Weise gleich viele Informationen und nützliche Dinge, wie Namensschild, Schlüssel und Azubi-Laptop.
Am zweiten Tag besuchen die drei mit zwölf weiteren Azubis anderer Kommunen ein Einführungsseminar in die Berufswelt. Am dritten Tag wird die hausinterne Rallye, durch die sie viele Mitarbeiter/innen und ihre Aufgaben kennenlernen, fortgeführt. Der Tag endet mit einer Rundfahrt durch die Gemeinde, bei der auch die Außenstellen wie Standesamt, Gemeindebücherei und Baubetriebshof besucht werden.
Nach diesen drei Einführungstagen erwartet die Azubis ein mehrwöchiger Einführungskurs beim Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung e.V. in Hannover. Anschließend startet die praktische Zeit in der Gemeindeverwaltung.