Region Hannover

Technische Hilfen für das Zuhause

[REGION]

Es gibt eine Vielzahl von technischen Neuerungen, die ältere Menschen darin unterstützen, möglichst lange selbstbestimmt in ihrem vertrauten Zuhause zu leben. Am geläufigsten ist der Hausnotruf, der schon seit Jahrzehnten Seniorinnen und Senioren Sicherheit in den eigenen vier Wänden bietet. Weniger bekannt sind technische Hilfen wie die automatische Herd- oder Wasserabschaltung in der Küche, die dann wirksam wird, wenn man vergisst, den Herd auszuschalten oder das Wasser abzudrehen. Auch gibt es die Möglichkeit, Licht, Energie oder Rollläden elektronisch zu vernetzen und zu steuern.

Am Expertentelefon der Senioren- und Pflegestützpunkte der Region Hannover informiert am Mittwoch, 10. August 2016, Patrick Ney vom Kommunalen Senioren Service der Landeshauptstadt Hannover über Möglichkeiten technischer Unterstützung im eigenen Zuhause. Von 14 bis 16 Uhr geht der Experte auf individuelle Fragestellungen ein. Das Expertentelefon ist unter der Telefonnummer 0511/700201-17 zu erreichen.

Das Expertentelefon ist ein Angebot aller drei Senioren- und Pflegestützpunkte der Region Hannover in Burgdorf, Ronnenberg und Wunstorf. Jeden zweiten Mittwoch im Monat können Bürgerinnen und Bürger regionale Fachleute um Rat fragen.

Kontakt: Senioren- und Pflegestützpunkt Burgdorfer Land, Marktstraße 55, Raum 007, 31303 Burgdorf, Telefon: 0511/700 201-16, E-Mail SPN.BurgdorferLand@region-hannover.de. Die Öffnungszeiten der Senioren- und Pflegestützpunkte sind Montag bis Freitag von 8.15 bis 12.00 Uhr, Montag von 13.00 bis 16.00 Uhr, Donnerstag von 15.00 bis 17.00 Uhr und nach Vereinbarung

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"