Wedemark

Nach Kinofilm in Bissendorf: Nachbarschaftsinitiative „Energie“ nimmt Fahrt auf

[WEDEMARK]

Die Nachbarschaftsinitiative in der Wedemark zum Thema "Erneuerbare Energie" entwickelt sich vielversprechend. Am gestrigen Donnerstag, 11. August 2016, zeigten die Freiwilligenagentur Wedemark und der gemeinnützige Verband Wohneigentum (VWE) den Kinofilm "Leben mit der Energiewende 3 – selber machen".

Im Anschluss vereinbarten sechs interessierte Besucher, das Thema weiter zu vertiefen. Schon am Donnerstag, 25. August 2016, 19:00 Uhr wollen sie sich in kleiner Runde treffen (Versammlungsraum, Marktplatz 1 in Bissendorf). "Für uns ist dies ein deutliches Signal, dass Hauseigentümer Strom oder Wärme selbst erzeugen wollen und nach Wegen suchen, Kosten zu senken", freut sich Daniel Diedrich von der Freiwilligenagentur. Zusammen mit dem VWE unterstütze er den Austausch in der Wedemark, indem er Gleichgesinnte informiert, vernetzt und schult. Die Gruppe soll helfen, Entscheidungen zu erleichtern. Diedrich: "Was der einzelne nicht schafft, fällt gemeinsam oft leichter".

Mitmachen kann jeder. Die Gruppe ist offen und richtet sich an Wohneigentümer, Interessierte und Neueinsteiger, die sich für eine "Energiewende von unten" begeistern. Der Meinungs- und Erfahrungsaustausch steht dabei im Vordergrund. Gemeinsam werden Fachleute eingeladen, installierte Anlagen besichtigt, Erzeugungs- und Verbrauchsdaten verglichen oder Sammeleinkäufe organisiert. Vorbild sind andere Energiegruppen im Verband Wohneigentum, in denen sich Nachbarn erfolgreich austauschen, vernetzen – kurz: Gemeinsam mehr erreichen.

Für weitere Informationen stehen Daniel Diedrich, Telefon 05130/581-206 oder per Mail an Daniel.Diedrich@Wedemark.de, und Torsten Mantz, Telefon 0511/8820713 oder per Mail an t.mantz@meinVWE.de, zur Verfügung.

Hintergrund: Der "Verband Wohneigentum, VWE" (vormals "Deutscher Siedlerbund") sieht sich als "Verband der Nachbarschaften" in Niedersachsen. Er vertritt die Interessen von Haus- und Wohnungseigentümern, die ihre Immobilie selbst bewohnen. In rund 400 Nachbarschaften mit rund 45.000 Mitgliedern sorgen unabhängige Finanzexperten, Juristen, Bau- und Energieexperten, Garten- und Wohnberater dafür, dass Eigentümer, Bauherren – und die es werden wollen – ihre Immobilie sorgenfrei genießen. Monatszeitschrift, ein maßgeschneiderter Versicherungsschutz und weitere Zusatzleistungen vor Ort sind im Jahresbeitrag – rund 40 Euro – bereits enthalten (mehr Infos: www.meinVWE.de, Telefon 0800-8820700).

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"