Kinderflohmarkt auf dem Spittaplatz: Leuchtende Kinderaugen und viel zum Kramen
Am heutigen Sonnabend, 13. August 2016, veranstaltete die Jugendpflege und der VVV-JuniorClub den 23. Kinderflohmarkt, der seit dem 23. Juli 1994 einmal jährlich in Burgdorf stattfindet.
Auf dem zentralgelegenen Spittaplatz in Burgdorf fanden sich viele Kinder und Jugendliche, auch zum Teil in Begleitung ihrer Eltern, ein. Sie boten diverse Gegenstände zum Kauf an: Spielzeug, Bekleidung, Bücher, Schulartikel, Musik-CDs, PC-Spiele und viele andere Sachen wechselten den Besitzer.
Die Verkäufer im Alter von 7 bis 15 Jahren begrüßten die Aufbesserung des Taschengeldes und auch die neuen Eigentümer freuten sich über das frisch Erworbene. Mancher ging mit offenen Augen von Stand zu Stand, suchend um die heimische Sammlung zu erweitern und verweilte an den Verkaufsplätzen. Die Atmosphäre war entspannt und das ruhige Treiben wurde auch nicht von professionellen Händlern getrübt. Dies ist sicherlich auch das Geheimnis, weshalb der Trödelmarkt in den vergangenen Jahren vermehrt Zuspruch erfährt. Geschaut, geschnüstert, gekramt und gefachsimpelt werden konnte heute in der Zeit von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Mit seinen mehr als 60 Ständen war der Flohmarkt auch in diesem Jahr wieder gut bestückt, was über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre liegt und bei besserem Wetter an den vergangenen Tagen sicherlich noch einmal mehr Teilnehmer versprochen hätte. Dennoch standen die ersten bereits um 7 Uhr auf dem Spittaplatz und bauten ihre Stände auf, wohl wissend um die besten Plätze.