Burgdorf

EinstiegsChanceBurgdorf wächst

[BURGDORF]

Pünktlich zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres bringt die EinstiegsChance Burgdorf (ECB) vielfältige neue Angebote zur Unterstützung der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt – und setzt mit neuen Partnern weitere Akzente. Sowohl der Diakonieverband Hannover-Land als auch Ausbildung im Verbund pro regio e.V. engagieren sich nun gemeinsam mit dem Burgdorfer Mehrgenerationenhaus (BMGH), Jobcenter, Agentur für Arbeit, Stadt Burgdorf und Firma Edeka Cramer ebenfalls im ECB.

"Wir freuen uns, dass wir uns im Rahmen unserer neuen Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration (KAUSA)-Servicestelle Region Hannover mit Ideen, Tatkraft und Expertise zu Ausbildung und Migration in die ECB einbringen können, insbesondere mit der Beratung von Unternehmen in Ausbildungsfragen. Darüber hinaus möchten wir gemeinsam mit den ECB-Partnern unsere interaktive Ausstellung zur Berufsorientierung "Under Construction!" nach Burgdorf holen. Davon profitieren dann nicht nur die Flüchtlinge sondern alle Jugendlichen", freut sich Yvonne Salewski von pro regio e.V..

Imke Fronia vom Diakonieverband berichtet, dass die gute Zusammenarbeit bei der Beratung von Flüchtlingen schon begonnen habe: "Gemeinsam nutzen wir beispielsweise eine Praktikumszeugnisvorlage, die Unternehmen erleichtert, Flüchtlingen und anderen Praktikanten ein Feedback zu geben. Wenn Sie auch einen Praktikumsplatz anbieten möchten, sprechen Sie uns gern an."

In den neuen Räumlichkeiten des Burgdorfer Mehrgenerationenhauses in der Markstraße gibt es viel Platz, um Beratung für Flüchtlinge, Infoveranstaltungen und Ähnliches anzubieten. "Zum Beispiel planen wir im Rahmen der ECB Workshops zu Ausbildung und Beruf. Damit auch Flüchtlinge das Angebot nutzen können, werden wir komplexe Themen mit unseren Netzwerkpartnern in einfacher Sprache aufbereiten und gegebenenfalls auch übersetzen lassen", erläutert BMGH-Koordinatorin Ursula Wieker.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"