Sehnde

Kunst und Musik locken viele Besucher zum Iltener Schützenhaus

[ILTEN]

Ein wenig wie die Jungfrau zum Kind ist Iltens Schützenchef Carsten Elges zu einer Veranstaltung der besonderen Art im Schützenhaus gekommen. Am vergagenen Wochenende wurde das Haus der Schützen zu einem Treffpunkt für Kunst- und Musikliebhaber. Auf dem Schießstand stellten an zwei Tagen 7 Iltener Künsterlinnen und Künstler aus, am Sonntag hatte dann das Blasorchester des TVE Sehnde gemeinsam mit dem Feuerwehrmusikzug Velber ebenfalls Premiere: Denn zusammen hatten sie noch nie gespielt.

Wie kam es dazu: "Als wird auf der Suche nach einem neuen Scheibenmaler für unsere Königsscheiben waren, haben wir uns im Ort umgehört und hatten dadurch Kontakt zu einer Künstlerin. Daraufhin kamen Kontakte zu weiteren Künstlern zustande und die Kunstausstellung war geboren. Als dann noch das Blasorchester anfragte, war das Programm komplett", so Elges zur Vorgeschichte. So stellten die Künstler auf der Schießbahn des Hauses ihre Werke aus: Von Holzarbeiten, über Textiles, Bilder bis hin zu Leuchttürmen war ein breites künstlerisches Spektrum zu sehen – und zu erwerben.

Am Sonntag stand dann das Sommerkonzert "Sommerkracher" auf dem Programm. Ein Thema, das Christian Sander an der Pauke vom TVE-Blasorchester scheinbar wortwörtlich genommen hatte: Nach dem ersten Stück war das Fell seines Instrumentes von einem großen Riss gezeichnet und er brauchte Ersatz, den er in Form der Pauke des Musikzuges Il-Se, dem wiederum der Schützenchef Elges angehört, auch prompt bekam. An welchem Veranstaltungsort sonst hätte er auf die Schnelle eine Pauke herbekommen?

Doch das Sehnder Blasorchester des TVE kam nicht alleine. Es hatte noch den Feuerwehrmusikzug aus Velber dabei. Ebenfalls nicht ohne Grund: Dirigent Miroslav Michnev leitet beide Musikgruppen und hatte die Idee, beide einmal gemeinsam auftreten zu lassen. Die Premiere der mehr als 50 Musiker fand nun also in Ilten statt und sie spielten vor rund 150 Gästen nicht nur traditionelle Blasmusik, sondern auch Hits von ABBA, Beach Boys oder Nena. Es war eine abwechslungsreiche Musik, die den Besuchern gefiel, so dass diese mit lauten Applaus entlassen wurden. Eine Wiederholung in Velber ist übernächstes Wochenende geplant.

Kunst und Musik waren eine gelungene Mischung, die erstmals ausprobiert wurde und eine gute Resonanz hatte. Auf eine mögliche Wiederholung angesprochen verwies der Schützenchef zwar auf das später stattfindende Abschlusstreffen der Organisatoren, sah auf diesen Gedanken angesprochen aber nicht gerade unzufrieden aus…

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"