Lions Club Burgdorf-Isernhagen feiert großes Fest für Groß und Klein
Nach fünf Jahren Pause lud der Lions Club Burgdorf-Isernhagen wieder zur LiLa (Lions Landpartie), dem Sommerfest für die ganze Familie, ein. Auf dem Gut Lonken an der Dorfstraße 73 erwarteten die Besucher am vergangenen Sonntag ein buntes Programm für Groß und Klein. Schon die Kleinsten konnten beim Ponyreiten erste Erfahrung auf dem Pferderücken sammeln oder sich die Disziplinen der Voltigiererinnen auf einem Pferderücken zeigen lassen. Beim Kinderschminken bot sich die Verwandlung in bunte Phantasiewesen. Zeitungspapiersonnenhüte aus der Kindergartenbastelspass-Werkstatt der Kita St. Marien waren ein gern genutztes Accessoire, wie es die Konfirmandinnen von St. Marien an diesem Tag gerne vorführten, der der Landpartie das schönste Sommerwetter spendierte. Wer Glück hatte, fand einen geheimen Schatz bei der Schatzsuche im Stroh. Ein Hüpfburg war natürlich obligatorisch. Ein Schmied demonstrierte die Kunst des richtigen Hufbeschlags und ein Schafscherer zeigte, wie sich die vierbeinigen Wiederkäuer auch bei sommerlichen Temperaturen im richtigen Outfit wohlfühlen. Das Schaf "Boateng" ließ dabei die Besucher grüßen. Wer einen Blick auf das Gut Lonken und Isernhagen von oben werfen mochte, hatte bei der Turmbesteigung der St. Marien-Kirche die Gelegenheit dazu. Nicht ganz so höhensichere Gäste begnügten sich mit der Besichtigung der Kircheninnenräume, oder mit einem Spaziergang rund um den Kirchgarten mit seinen historischen Grabsteinen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte zwischenzeitlich die Big Band des Gymnasium Burgdorf. Kaffee und Kuchen, "Lionsbrot", eine Proseccobar, eine Grillstation, sowie leckeres Eis und Süßes rundeten die Landpartie kulinarisch ab. Die Burgdorfer Bierbrauerin Julia Rohlfs war mit Mann und eigener "Taste-Station" mit ihren aktuellen Biersorten genauso ausstellende Gäste der Veranstaltung, wie die Hannoversche Kaffeemanufaktur, ebenfalls mit einer Verkostungsstation und mit einem Warensortiment die Schillerslager Geschenkescheune Decorare. Feuerwehr und Rotes Kreuz zeigten eine kleine Auswahl ihrer Einsatzfahrzeuge. Begeistert gelöscht wurden dabei von den jüngsten Gästen "brennende Häuser" mit einer Kübelspritze, bei der die Feuerwehr kaum mit dem Wiederauffüllen nachkam. Der Erlös der LiLa 2016 soll wie auch diesmal wieder lokale Kinder- und Jugendprojekte unterstützen.
In der Zeit von 14:00 bis gut 17:00 Uhr konnte der Club Isernhagen-Burgdorf etwa 1100 Gäste allen Alters begrüßen. Der Spendenerlös konnte am Abend allerdings noch nicht beziffert werden. Bei Interesse an dem Ergebnis informiert der Club auf seiner Internetseite: www.lions.land. Eine Neuauflage 2017 dieser Landpartie ist bereits fest geplant.
Lions Clubs International ist die weltweit größte Club-Hilfsorganisation. Die 1,35 Millionen Mitglieder in mehr als 46.000 Clubs leisten ehrenamtliche Hilfsdienste in 207 Ländern und geographischen Gebieten rund um den Globus. Seit 1917 unterstützen Lions Clubs blinde und sehbehinderte Menschen, organisieren Jugendinitiativen und stärken ihre Gemeinden durch praktische Hilfsdienst- und humanitäre Projekte. Weitere Informationen über Lions Clubs International: www.lionsclubs.org.