Kurz vor 8:30 Uhr wurden am heutigen Dienstagmorgen, 16. August 2016, die Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei zu einem Unfall auf der B 188 zwischen den Anschlussstellen Schillerslage (B443) und Otze gerufen..
Die junge Fahrerin eines Ford Fiesta aus Richtung Hannover fuhr aus bisher ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr und tuschierte massiv einen aus Richtung Uetze kommenden Mercedes. Der Fiesta drehte sich nach Aussage der Polizei dann mindestens zweimal um seine Mittelachse, bevor er im Gegenverkehr zum Stehen kam.
Die Annahme schwerster Verletzungen der Fahrerin machte es notwendig, eilbedürftig den Notarzt mit dem Hubschrauber einfliegen zu lassen.
Nachdem die Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf die junge Frau aus dem mit teilweise abgerissenem Vorderwagen total zerstörten Fahrzeug gerettet und der Notarzt eine Einlieferung mit dem Krankenwagen ins nächste Krankenhaus entschieden hatte, konnte der Rettungshubschrauber die Einsatzstelle wieder verlassen. Zusätzlich zur Ortswehr Burgdorf waren auch die Feuerwehren aus Schillerslage und Hülptingsen im Einsatz, um den Brandschutz vor Ort sicherzustellen.
Dem Fahrer des unfallbeteiligten Fahrzeugs war augenscheinlich, außer einem ersten Schock, wohl nichts weiter passiert. Er konnte somit aus erster Hand den Unfallhergang zu Protokoll geben.
Während die Polizei weitere Unfallzeugen befragte, die Fahrzeuglagen und Unfallspuren auf der Straße kennzeichnete, konnte der zufällig gerade über Burgdorf fliegende Polizeihubschrauber auf Bitte der anwesenden Beamten Luftaufnahmen zur späteren Rekonstruktionshilfe des Unfallhergangs machen.
Durch die Vollsperrung, die bis 10:30 Uhr noch nicht aufgehoben werden konnte, staute sich der Verkehr teilweise bis zur Anschlussstelle Moorautobahn/B188.