Region Hannover

CDU-Fraktion hält an Standortsicherung und Aufwertung des Klinikums fest

[REGION/LEHRTE]

"Die Kritik am Wahlplakat der CDU ist der Gipfel der Scheinheiligkeit und zeigt, dass die Lehrter SPD an einem sehr wunden Punkt getroffen wurde", sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion Region Hannover, Bernward Schlossarek. "Wir sind froh", so Schlossarek weiter, "dass die Krankenhäuser in Burgwedel und Lehrte erhalten bleiben. Dies ist ein Erfolg unseres Einsatzes für den Erhalt der Krankenhausstandorte."

Auch wenn das Krankenhaus in Lehrte erst einmal durch den parteiübergreifenden Beschluss in der Regionsversammlung gerettet zu sein scheine, erinnert die CDU-Fraktion in diesem Zusammenhang an die gesamte Bandbreite der Krankenhauspolitik von Rot-Grün in den vergangenen Jahren: "In der Koalitionsvereinbarung 2011 wurde noch der Erhalt der einzelnen Krankenhäuser des Regionsklinikums zugesagt. Mittlerweile wurden die Wahlversprechen kaltschnäuzig über den Haufen geworfen, und das Springer Krankenhaus wurde geschlossen. Auch für den Standort in Lehrte sollte mit Umstrukturierungen ein Sterben auf Zeit eingeläutet werden. Beide Maßnahmen hatten mit Erhalt der Häuser wenig zu tun und deuten eher auf Abwicklungstendenzen von Rot-Grün hin."

"Wir haben immer den Fokus auf die Krankenhäuser gelegt, weil uns der Erhalt und die Weiterentwicklung der Klinikstandorte in der Region weiterhin wichtig sind und wichtig bleiben. Wir haben echte Sorgen, dass die Zusagen von Rot-Grün nur bis zum 11. September Bestand haben", sagt Schlossarek und erinnert, dass vorbeugende Maßnahmen in der Politik vor bösen Überraschungen schützen können.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"