Kunst zum Anschauen, Anfassen und Mitmachen
Der VVV präsentiert am Sonntag, 4. September 2016, von 12 bis 18 Uhr, nun schon den 38. Burgdorfer Open-Air-Kunstmarkt auf dem Spittaplatz. Ein Höhepunkt ist dabei die Kunstmeile mit vier weiteren Stationen in der City. Gleichzeitig findet der zentrale Thementag zum Themenjahr "Burgdorf bewegt sich" von 13.00 bis 18.00 Uhr statt. Der von Stadtmarketing Burgdorf (SMB) organisierte Verkaufsoffene Sonntag (13.00 bis 18.00 Uhr) mit fünfzig teilnehmenden Geschäften komplettiert das umfangreiche Angebot. Förderer des Kunstmarktes sind die Stadtwerke Burgdorf GmbH und die Hannoversche Volksbank.
Querschnitt durch die künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten
Der Kunstmarkt auf dem Spittaplatz zeigt mit weit über 50 Ständen einen Querschnitt durch die künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten. Das Motto heißt dabei: Kunst zum Anfassen und Mitmachen. Die Kunsthandwerker stellen nicht nur aus, sondern lassen sich auch bei der Arbeit über die Schulter schauen. Das Angebot ist vielfältig: Ledertaschen, Damenmode aus Schurwolle, Holzdeko, Naturschmuck aus Kork, Schiefer und Leder, Waldorfpuppen, Holz- und Drechselarbeiten, Serviettentechnik, Keramik für Haus und Garten, Schmuck aus Edelsteinen und Süßwasserperlen, Textiles Design, Kissen, Windspiele aus Edelstahl, Enkaustik-Arbeiten auf Papier, Skulpturen, Laubsägearbeiten, Tiffany-Glaskunst, 3D-Karten, Schmuckunikate, Gartenaccessoires, Strick-, Stick- und Häkelarbeiten, Patchworkarbeiten, Glasgefäße, Filzkunst, selbstgefertigter Schmuck, Dekoratives aus Stoff, mundgeblasenes Glas, floristische Deko aus Naturmaterialien, Wohnaccessoires aus Stoffen, kreative Geschenkideen, genähte Taschen und vieles mehr.
Thementag "Burgdorf bewegt sich"
Eine große Bandbreite zeichnet das Programm des Thementages aus. Ein Anlaufpunkt ist die "Blaulichtmeile" an der Ecke Poststraße/Marktstraße. Auf ihr vertreten sind die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf, der Historische Löschzug, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf-Hänigsen, der THW, das DRK und die DLRG. Unterhaltsame Mitmachaktionen veranstalten die Stadtjugendpflege, der TC Grün-Gelb Burgdorf und die TSV-Turnabteilung. Weitere Aktivitäten organisieren das Frauen- und Mütterzentrum, die Jägerschaft Burgdorf, JohnnyB. (Kunstmobil und Kinder- und Jugendzirkus), LSV Burgdorf, Samurai Burgdorf, Scootbacks Burgdorf, Selbsthilfe in der Region Hannover – Burgdorf und Umgebung, SV Ramlingen-Ehlershausen, TV Ehlershausen, VVV-Arbeitskreis Boule und der Verein Burgdorfer Pferdeland.
Auf der Bühne in der oberen Marktstraße spielt sich von 13 bis 18 Uhr ein attraktives Bühnenprogramm ab. Mit dabei sind das studio B5 (ehemals: Tanzschule Hoffmann), die Sambagruppe der Musikschule Ostkreis Hannover, der Kinder- und Jugendzirkus des JohnnyB., die Rockband Razzmatazz, die Tanzmäuse und Zumbagruppe der TSV-Turnabteilung, der Shanty-Chor Graf Luckner, das Violin-Ensemble der Musikschule Ostkreis Hannover und das Studio Dendera mit orientalischen Tanzphantasien. Unter dem Motto "Burgdorf trommelt: Jeder kann mitmachen" klingt das Bühnenprogramm mit einer Trommelaktion des JohnnyB. und der Musikschule Ostkreis Hannover aus.
VVV-Mitgliedertreff um 16.00 Uhr
Von 12.00 bis 18.00 Uhr kann auch der Turm der St. Pankratius-Kirche bestiegen werden. Die Kunstmarkt-Jury sucht den attraktivsten Stand.
Stadtmarketing Burgdorf wirbt auf dem Kunstmarkt für den BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN und den 5. Burgdorfer Gesundheitstag am 23. Oktober im Veranstaltungszentrum StadtHaus sowie für die weiteren Projekte des Themenjahres 2016 "Burgdorf bewegt sich" (Landpartie am 18. September, Aktion "Bewegung in der Stadt" am 30. Oktober und weitere).
Am VVV-Informationsstand gibt es Hinweise zu den Gastspielen des Theaters für Niedersachsen im Theater am Berliner Ring (der Verkauf der Abonnements läuft), zum Pferde- und Hobbytiermarkt und dem Entenrennen auf der Aue am 17. September (Teilnehmerkarten sind am Stand erhältlich!), zum 45. Stadtfest Oktobermarkt (30. September bis 2. Oktober), und zu den Kabarett-Gastspielen von Matthias Brodowy und Werner Momsen ("Och…?! – 2 Nordlichter sprechen sich aus" am 7. Oktober im Veranstaltungszentrum StadtHaus) sowie von Ingo Oschmann ("Wunderbar – es ist ja so" am 15. Dezember im Veranstaltungszentrum StadtHaus, Karten jeweils bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2).
Von 16.00 bis 17.00 Uhr bittet der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein der Stadt Burgdorf alle Mitglieder zum traditionellen VVV-Treff an den Informationsstand.
Kunstmeile in der City
Die Kunstmeile in der City umfasst eine Reihe interessanter Ausstellungen. Das Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) und die KulturWerkStadt (Poststraße 2) zeigen die Sonderschau "Hier kommt Pippi Langstrumpf – die Lebenswelt von Astrid Lindgren". Dabei tauchen die Besucher in das bunte Universum der schwedischen Kinderbuchautorin ein. Neben ihrer populärsten Figur Pippi Langstrumpf geben sich auch Detektiv Kalle Blomquist, Michel aus Lönneberga, die Kinder aus Bullerbü, Ronja Räubertochter oder die Brüder Löwenherz und Karlsson vom Dach ein Stelldichein. In beiden Museen gibt es ein attraktives Beiprogramm. Dabei sind die jüngsten Pippi Langstrumpf-Fans zu einer Mitmach- und Bastelaktion im Stadtmuseum eingeladen. In der KulturWerkStadt lesen Mitglieder des VVV-Theaters zu jeder vollen Stunde aus den Werken von Astrid Lindgren.
Scena – der Kulturverein im VVV zeigt in der Magdalenenkapelle (an der Hochbrücke) Aquarelle und Metallobjekte des namhaften Burgdorfer Künstlers Hilko Schomerus. Er begann seine künstlerische Laufbahn im Jahr 1968 mit Arbeiten im sakralen Bereich. So schuf er das Turmkreuz der Lukaskirche in Hannover. 1990 richtete er seine Künstlerwerkstatt in Hülptingsen ein. Im Rathaus I (Marktstraße 55) präsentiert die Stadt Burgdorf die Ausstellung "Sichtweisen" mit Fotografien des Burgdorfer Fotoclubs der Volkshochschule Ostkreis Hannover. Die derzeit 9 Mitglieder beschäftigen sich unter der Leitung des Fotografen Bernd Günther mit Themen wie Bildsprache, fotografischen Techniken und Bildbearbeitung. Die nun gezeigte Fotoausstellung "Sichtweisen" versammelt Arbeiten der vergangenen Jahre. In ihr werden die unterschiedlichen Sichtweisen der Fotografen in Farbe und Schwarzweiß gezeigt.