„Burgdorf bewegt sich“: Zentraler Thementag mit buntem Familienprogramm
Zentrale Veranstaltung des Themenjahres "Burgdorf bewegt sich" ist der gleichnamige Thementag, der sich am Sonntag, 4. September 2016, von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt abspielt. Dabei bündeln Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und zahlreiche Partner einmal mehr die Kräfte. Parallel laden der 38. Open-Air-Kunstmarkt des VVV auf dem Spittaplatz (12 bis 18 Uhr), die Kunstmeile mit 4 interessanten Ausstellungen und der ebenfalls von Stadtmarketing Burgdorf organisierte Verkaufsoffene Sonntag (13 bis 18 Uhr) zu einem Bummel durch die City ein. Im Rahmen des Thementages organisieren die mitwirkenden Vereine und Organisationen ein breit gefächertes Unterhaltungsprogramm mit Mitmachaktionen und Präsentationen in der Innenstadt. Sponsorpartner sind die Stadtwerke Burgdorf GmbH, AR Gesellschaft für Seniorendienste mbH, Stadtsparkasse Burgdorf, Schuhhaus Polch, Kanzlei Dahlgrün, Rohe & Kollegen, E-CENTER-CRAMER und die Hannoversche Volksbank.
Zentrale Bühne auf der oberen Marktstraße
Die zentrale Bühne steht auf der oberen Marktstraße. Der SMB-Vorsitzende Markus Wzietek übernimmt die offizielle Eröffnung um 13.45 Uhr. Von 13 Uhr bis 18 Uhr gibt es dort ein unterhaltsames Showprogramm. Mit dabei sind das studio B5 (ehemals: Tanzschule Hoffmann, 13 Uhr), die Sambagruppe der Musikschule Ostkreis Hannover (14 Uhr), der Kinder- und Jugendzirkus des JohnnyB. (14.15 Uhr), die Rockband Razzmatazz von der Musikschule Ostkreis Hannover (15 Uhr), die Tanzmäuse und Zumbagruppe der TSV-Turnabteilung (15.40 Uhr), der Shanty-Chor Graf Luckner (16 Uhr), das Violin-Ensemble der Musikschule Ostkreis Hannover (16.30 Uhr) und das Studio Dendera mit märchenhaften Tanzphantasien aus der Welt des Orients (17 Uhr). Unter dem Motto "Burgdorf trommelt: Jeder kann mitmachen" klingt das Bühnenprogramm ab 17.30 Uhr mit einer Trommelaktion des JohnnyB. und der Musikschule Ostkreis Hannover aus.
Aktivitäten auf der oberen Marktstraße
Auf der "Blaulichtmeile" an der Ecke Poststraße/Marktstraße präsentieren sich die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf, der Historische Löschzug und die Jugendwehr sowie das THW, DRK und die DLRG mit einer Fahrzeugschau und Vorführungen. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf-Hänigsen gibt mehrere Platzkonzerte mit Melodien aus aller Welt. Spannende Mitmachaktionen für Kinder (Bungee-Run, Piratenleiter, Aktion Go sports!) organisiert die Stadtjugendpflege. Über die Straßen zieht die mobile Sambagruppe der Musikschule Ostkreis Hannover. Die Turnabteilung der TSV veranstaltet die Mitmachaktion "Turn-TÜV". Der Tennisclub Grün-Gelb Burgdorf bietet allen Besuchern die Möglichkeit, auf seiner Kleinfeldtennisanlage erste Erfahrungen in der beliebten Sportart zu sammeln. Das JohnnyB. ist mit seinem Kunst-Mobil und mit Auftritten seines Kinder- und Jugendzirkus im Zirkuszelt auf der oberen Marktstraße vertreten. Ein reichhaltiges Kuchenbüfett steht an der Kaffeetafel des Frauen- und Mütterzentrums bereit, das auch zu einem Streifzug durch seinen Frauen-Survival-Parcous einlädt.
Aktivitäten auf der unteren Marktstraße
Um 14 und 15 Uhr erleben die Besucher eine Squaredance-Show mit den Scootbacks Burgdorf vor dem Rathaus I. Auf dem Bouleplatz vor dem Schloss findet von 15 bis 17 Uhr ein öffentliches Bouleturnier des VVV-Arbeitskreises Boule statt. Der Infostand des VVV steht auf dem Spittaplatz. Burgdorf bewegt sich auch in der Luft: Dies beweist der Luftsportverein Burgdorf, dessen Mitglieder als Attraktion ein modernes Segelflugzeug präsentieren und Einblicke in die Vereinsaktivitäten geben. Dass sich die Mitglieder im Bereich des Kampfsportes bestens auskennen, zeigt der Verein Samurai Burgdorf bei seiner Vorführung. Am Infostand des SV Ramlingen-Ehlershausen lautet das Motto "Fußball bringt Bewegung". Der TV Ehlershausen lädt zum Wandtennisspielen an und führt die beiden Sportarten Judo und Tabata vor. Für die jüngsten Besucher bietet der Verein Burgdorfer Pferdeland Ponyreiten und Reiten auf einem Voltigierpferd an. Worin die vielfältigen Aufgaben eines Jägers liegen, verrät die Burgdorfer Jägerschaft an ihrem Infomobil. Die Selbsthilfe in der Region Hannover Burgdorf und Umgebung informiert über ihre Hilfsangebote. Bis um 18.00 Uhr bietet der Förderverein der St. Pankratius-Kirche eine Besteigung des 52 m hohen Kirchturms an.
Kunstmarkt mit vielfältigem Angebot
Der Kunstmarkt auf dem Spittaplatz zeigt an über 50 Ständen einen Querschnitt durch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten der bildenden Kunst. Die beteiligten Kunsthandwerker stellen nicht nur ihre Werke aus. Sie lassen sich bei ihrer Tätigkeit auch über die Schultern schauen und stellen sich dem kritischen Blick der Betrachter. Die Angebotspalette ist sehr umfangreich: Ledertaschen, Damenmode aus Schurwolle, Holzdeko, Naturschmuck aus Kork, Schiefer und Leder, Waldorfpuppen, Holz- und Drechselarbeiten, Serviettentechnik, Keramik für Haus und Garten, Schmuck aus Edelsteinen und Süßwasserperlen, Textiles Design, Kissen, Windspiele aus Edelstahl, Enkaustik-Arbeiten auf Papier, Skulpturen, Laubsägearbeiten, Tiffany-Glaskunst, 3D-Karten, Schmuckunikate, Gartenaccessoires, Strick-, Stick- und Häkelarbeiten, Patchworkarbeiten, Glasgefäße, Filzkunst, selbstgefertigter Schmuck, Dekoratives aus Stoff, mundgeblasenes Glas, floristische Deko aus Naturmaterialien, Wohnaccessoires aus Stoffen, kreative Geschenkideen, genähte Taschen und vieles mehr.
Kunstmeile mit interessanten Ausstellungen
Zur Kunstmeile in der City gehört eine Reihe von interessanten Ausstellungen. Das Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) und die KulturWerkStadt (Poststraße 2) zeigen die Sonderschau "Hier kommt Pippi Langstrumpf – die Lebenswelt von Astrid Lindgren" (zu sehen bis zum 9. Oktober). Dabei tauchen die Besucher in das bunte Universum der schwedischen Kinderbuchautorin ein. In beiden Museen gibt es ein attraktives Beiprogramm. Dabei sind die jüngsten Pippi Langstrumpf-Fans zu einer abwechslungsreichen Mitmach- und Bastelaktion im Stadtmuseum eingeladen. In der KulturWerkStadt lesen Mitglieder des VVV-Theaters zu jeder vollen Stunde aus den Werken von Astrid Lindgren.
Scena – der Kulturverein im VVV zeigt in der Magdalenenkapelle die Aquarelle und Metallobjekte des Burgdorfer Künstlers Hilko Schomerus. Die Stadt Burgdorf präsentiert im Rathaus I (Marktstraße 55) die Ausstellung "Sichtweisen" mit Fotografien des Burgdorfer Fotoclubs der Volkshochschule Ostkreis Hannover.