110 & 112Uetze

Gefahrgutübung in Schwüblingsen

[UETZE]

Am gestrigen Donnerstag, 18. August 2016, hat die Gefahrgutkomponente der Gemeindefeuerwehr uetze eine ABC-Übung in Schwüblingsen durchgeführt. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einem LKW, der Gefahrstoffe geladen haben sollte.

Gegen 18.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Schwüblingsen zusammen mit der Ortsfeuerwehr Dollbergen nach Schwüblingsen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass ein Gefahrgut-LKW mit einem PKW zusammengestoßen war. Hierbei wurden 2 Personen verletzt und mussten mit technischem Gerät gerettet werden.

Der Einsatzleiter der Ortsfeuerwehr Schwüblingsen forderte sofort Spezialkräfte aus Uetze, Hänigsen, Dollbergen, Eltze und Altmerdingsen nach und führte erste Maßnahmen nach der sogenannten "GAMS"-Regel durch: Gefahren erkennen, Absichern der Einsatzstelle, Menschenrettung unter Eigenschutz und Spezialkräfte nachordern.

Nachdem die beiden Personen schnell gerettet und dekontaminiert waren, konnten sie vom Rettungsdienst behandelt werden. "Im Anschluss wurden die Spezialkräfte unter Chemikalienschutzanzügen (CSA) tätig. Ihre Aufgabe war es, die Gefahrstoffe aufzufangen, Behälter abzudichten und umzuladen", führt Uetzes Feuerwehrpressesprecher Timo Seffer aus.

Die Einsatzkräfte aus Hänigsen haben hierbei Messungen durchführt, um gegebenenfalls frühzeitig auf weitere Gefahren aufmerksam zu werden. Ein Team aus Altmerdingsen und Eltze war für die Dekontamination der Einsatzkräfte zuständig. Die Kammeraden aus Dollbergen führten neben der technischen Rettung noch einen dreiteiligen Löschangriff, bestehend aus Wasser, Pulver und Schaum durch. "Dies ist gerade bei solchen Einsatzlagen, bei denen man generell von einer erhöhten Gefahr ausgehen muss, unerlässlich", erklärt Timo Seffer.

Im Anschluss an die Übung trafen sich die Übungsteilnehmer noch zu einer Feedbackrunde. Hierbei wurde ein positives Fazit gezogen. Die Planer der Übung sowie die Teilnehmer wurden nochmals ausdrücklich von Gemeindebrandmeister Tobias Jacob für ihr Engagement und ihre fachliche Kompetenz gelobt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"