Burgdorf

City-Samstag beeindruckt mit Tanzdarbietungen

[BURGDORF]

Es war laut heute in der Burgdorfer Innenstadt. Allerdings nicht nur, weil der Autoverkehr sprichtwörtlich "Stoßstange an Stoßstange" durch die Marktstraße rollte. Begleitend zum heutigen Pferde- und Hobbytiermarkt hatten die Händler der Innenstadt wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Heraussragend hierbei der Auftritt unter dem Motto "Guckt mal was da tanzt" von den Tänzerinnen des Tanzschule B5 (ehemals Tanzschule Hoffmann) um Berko Meyer, der in gewohnter Manier schon vor dem Auftritt die Fußgänger auf der Marktstraße dazu animierte, doch einmal anzuhalten um den Auftritt der Tanzgruppen beizuwohnen.

Er hatte die Gruppen "kurz und gut" sowie "Home Style Cooking" (HSC) dabei, die zu rhythmischer Musik ihr Können bewiesen. Die Wartezeit überbrückten die beiden Gruppen schon vorweg mit einigen gruppendynamischen Tänzen, sicherlich sehr zur Freude der Autofahrer, die in Schrittgeschwindigkeit am Zugang zum Spittaplatz vorbeifuhren.

42 Kinder der Tanzschule zeigten daraufhin, dass sie mehr können, als einfach nur die Beine zu schwingen. Die größere Gruppe "kurz und gut", Berko Meyer wies noch einmal darauf hin, dass es nur die hälfte der tatsächlichen Gruppenmitglieder sind, wurde nach ihrem Auftritt mit viel Applaus von den rund 100 Zuschauern bedacht. Aber auch die älteren vom HSC überzeugten. Als Bonbon hatte die Tanzschule auch Rebecca Koch und Nina Dürr dabei, die schon einige Wettbewerbe gewonnen haben und als Duo die imaginäre Tanzfläche rockten. Die beiden Leiterinnen Liza Höer und Elise Köhler waren sichtlich zufrieden mit der gezeigten Leistung beider Auftritte – zuvor waren die Gruppen bereits vor der dm-Drogerie zu sehen – und machten beim abschließenden gemeinsamen Finale aller Akteure gerne mit. Auch Glücksbote Fritze, der kostenlose Teilnehmerkarten für das Entenrennen am Sonnabend, 17. September, verteilt, hatte seine Freude daran und spendierte den Tänzerinnen noch ein paar Süßigkeiten.

Doch nicht nur die Tanz-Acts überzeugten. Auch war Comedy-Zauberer Andy Clapp in der Innenstadt unterwegs und unterhielt das Publikum und "Drehorgel Udo" sorgte für eine angenehme Atmosphäre in der stark frequentierten Innenstadt, was einen anderer "Akteur" auf den Plan rief: Kontaktbeamter Jörg Windfuhr machte ebenfalls seine Runden durch die Innenstadt und hielt gerne auch für ein Gespräch an. Nicht ohne im Augenwinkel den Verkehrs zu beobachten und auch mal mit den Worten "ich muss mal nachsehen, ob der Fahrer wirklich nur Brötchen holt" losging, um ein Verkehrshindernis aus dem Weg zu räumen, damit auch wirklich alle den City-Samstag in der Burgdorfer Innenstadt genießen konnten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"