Lehrte

Sievershausen feiert nach 2012 wieder ein großes Dorffest

[SIEVERSHAUSEN]

Anlass ist nicht nur die erstmalige schriftliche Erwähnung des Ortsnamens vor 850 Jahren. Gern erinnert man sich gern an das Dorffest im Jahr 2012: Ein volles Zelt über drei Tage, super Stimmung bei den Show-Bands, ein toller Festumzug mit vielen Beteiligten, ein attraktives Kinderfest, ein schöner Zeltgottesdienst und eine hervorragende Dorfgemeinschaft waren die Merkmale des damaligen Festes. Deshalb feiert Sievershausen seit gestern nach vier Jahren die lang herbeigesehnte Wiederholung. Am gestrigen Freitag, 19. August 2016, begann um 19.00 Uhr das Fest mit einer großen Eröffnungsveranstaltung.

Mit den besten Genesungswünschen an den krankheitsbedingten Ortsbürgermeister Hans-Egon Seffers begrüßte die Vorsitzende der Schützengesellschaft Sievershausen, Martina Kamrath, seinen Stellvertreter Amin Hapke. Von der Stadt Lehrte konnte Martina Kamrath den stellvertretenden Bürgermeister Burkhard Hoppe begrüßen. "Das Pastorin Hanna Dallmeier nicht anwesend sein könne, sei bedauerlich, sie ließ aber auf diesem Weg die besten Grüße ausrichten und wünsche den Sievershäusern einen guten Festverlauf".

Im nicht ganz vollbesetzten Zelt folgte die ersten Höhepunkte des Abends mit der Proklamation der Könige und Königinnen, sowie den Pokalgewinner und des Trägers der Ortsratskette 2016. Hierzu führte Martina Kamrath, assistiert vom Zweiten Vorsitzenden Wolfgang Erdmann, im Besonderen aus, dass man sich darauf geeinigt habe, geschlechtsneutral nur von Königen und Gewinner zu sprechen, ohne "politisch inkorrekt" sein zu wollen.

Als Schützenkönig 2016 wurde unter der Schützenfahne, gehalten von Walter Behrens, Elke Höbbel proklamiert. Sie konnte sich im Wettbewerb im fünften Stechen gegen die "Männerriege" durchsetzen. Am Kleinkaliber-Gewehr holte sich Ralf Hoppenheidt die KK-Königsscheibe. Gegen alle als Schützen und "Nichtschützen" am Vogelschießen teilnehmenden Sievershäuser konnte Ansgar Kaste die Königsscheibe in Empfang nehmen. Die "Nichtschützen" in Sievershausen konnten natürlich ebenfalls einen eigenen König stellen. Hier gewann Jörn Klages die dazu geschaffene Scheibe des Dorffestkönigs als bester Schütze aller 73 Teilnehmer am Wettbewerb. Dem Anlass entsprechend wurde unter den Schützen zum Dorffest ein eigener Dorffestpokal ausgeschossen, den Claudia Bühring mit dem besten Teiler erzielt konnte.

Einen besonderen Spaß bereitete den Teilnehmern am Mannschaftspokal 2016. 31 Mannschaften mit jeweils drei "Schützen" nahmen mit zum Teil sehr fantasievollen Mannschaftsnahmen am Wettbewerb teil. Ob der erfreulichen Anzahl an teilnehmenden Mannschaften kam Martina Kamrath nicht umhin, zur Erhöhung der Spannung die Ergebnisse der erstplatzierten zehn Mannschaften in aufsteigender Folge zu verlesen. Gewonnen haben den Mannschaftspokal letztendlich die drei Tennisdamen Sabine Adler, Christina Schwieger und Monika Köncke, die leider an der Pokalverleihung an ihr Team "Netzroller" nicht teilnehmen konnten.

Eine besondere Urkunde hat sich Martina Kamrath für einen Schnapszahlteiler beim Wettbewerb zum Dorffestkönig ausgedacht. Hier konnte sie den "neuen Nachbarn" und mittlerweile recht engagierten Teilnehmer am Sievershausener Dorfleben, Abdul Rehmann, mit einem Teiler von 88,8 auszeichnen.

Die Ortsratskette übergab abschließend Vorjahressieger Armin Hapke, Kandidat zur Bürgermeisterwahl im September, ganz unpolitisch an Martina Kamrath, die sowohl sitzend, wie auch stehend schießend das beste Ergebnis 2016 erzielen konnte.

Nach Ehrung der Könige, Pokalgewinner und Träger der Ortsratskette 2016, sowie der besten Teams des Mannschaftspokalschießens brachte "DJ Roger Lang" aus Hannover die Sievershäuser in Schwung, nachdem er bereits für Schützenkönig und Ritter zum Kaiserwalzer aufgelegt hatte.

Ein weiterer und später Höhepunkt des Abends war dann das großartige Feuerwerk, das der vom Peiner Freischießen bekannte Feuerwerker Sven Schneider bei Einbruch der Dunkelheit zu vielen "Aaahs" und "Ooohs" bei den Dorffestbesuchern mit Crysanthemenbomben, Sternzylinderbomben, Goldene Cräcklingspinnen mit Knallsternbuketts und vielem mehr an den Sievershäuser Nachthimmel zauberte.

Um 14.30 Uhr findet das Dorffest mit einem Familienfest mit vielen Spielen für die Kinder seine Fortsetzung. Jeder Sievershäuser Verein hat sich ein Spiel ausgedacht, um den Nachwuchs einen lustigen Nachmittag zu bieten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"