Dorffest in Sievershausen ist erneut ein großer Erfolg bei alt und jung
Nach der Eröffnung und dem Festkommers am gestrigen Freitagabend (der AltkreisBlitz berichtete) standen beim Dorffest in Sievershausen drehte sich heute alles um die Kinder. Und die Organisatoren hatten hierfür nicht, wie auf einem Rummel üblich, Fahrgeschäfte bereitgestellt, sondern insgesamt 18 verschiedene Stationen von den unterschiedlichen Sievershäuser Vereinen und Verbänden geboten. "Sievershausen macht spaß" ist das Motto der Dorfsause und wenn man in die Augen der vielen Kinde am heutigen Sonnabend gesehen hat, dann war eines ganz deutlich zu erkennen: Es macht wirklich Spaß.
Das Organisationsteam um Jörg Schwieger (TSV 03 Sievershausen), Martina Kamrath (Schützengesellschaft), Giesela Schulz (Arbeitskries Ortsgeschichte), Angelika Schmidt (Ortsrat) und Thorsten Greve (Freiwillige Feuerwehr) hatte zusammen mit den Vereinen eine bunte Mischung an Spielstationen neben dem Festzelt präsentiert. Bei der Feuerwehr galt es ein Geschicklichkeitsspiel zu absolvieren, bei den Schützen konnte mit einem Lichtpunktgewehr die Treffsicherheit gezeigt werden. Sie hatten aber auch noch ein zweites "Ziel" geboten: Mit einem Holzadler, der an einer Schnur aufgehängt war, galt es, die Scheibe im Zentrum zu treffen. Bei der CDU musste der "heißen Draht" bewerkstelligt werden und zudem gab es leckere Zuckerwatte. Bei den Landfrauen musste das Naturdiplom abgelegt werden, Dosenwerfen bot die SOS Karnevalsgesellschaft an. Auf eine Torwand musste nicht nur beim TSV 03 geschossen werden, sondern auch auf eine kleine Torwand mit einem Rohr gepustet werden. Die Tennisspieler boten Boulder-Ei an, beim SoVD stand Filzen auf dem Programm. Weitere Stationen waren das Nagelkreuz basteln sowie Zielwerfen (Kirche), Disc-Golf (Jugendtreff), Steckenpferd-Parcours (Kindergarten), Sackhüpfen (Doku & Arbeitskreis Ortsgeschichte), Wurfmaschine (Turner), Basketball (Brummerbühne) und ein Spiel beim Heimatbund. Rund 70 Kinder hatten so einen abwechslungsreichen und bunten Nachmittag, der noch in einer Verlosung von 10 "Lehrter Talern" gekrönte wurde. Es ging jedoch jedes Kind als Gewinner vom Platz, denn alle konnten sich dennoch über einen Preis freuen. Wer neben der vielen Spiele noch Zeit fand, der konnte sich auf der Hüpfburg noch die letzte Energie austoben.
Danach ging es im Festzelt weiter. Während Oma, Opa, Mama, Papa, Freunde und Bekannte es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen konnten, stand für die Kinder ein besonderes Theaterstück auf dem Programm. "Jule und die Riesin" führte die 3. Klasse der Grundschule im Kleegarten auf. Ihre Lehrerinnen Barbara Nemitz und Katrin Zimmermann hatten dieses mit den Kindern einstudiert und freuten sich über den gelungenen Auftritt der Kinder vor rund 250 Zuschauern.
Wie schon am Freitagabend stand dann am Abend die große Disco auf dem Programm. Besonderer Höhepunkt war hierbei der Auftritt von "Countdown – Die Piratenband!" aus Hamburg, die nur ein Lied brauchten, bis die Tanzfläche gefüllt war. Ihr Eingangslied "Let me entertain you" schien seine Wirkung nicht verfehlt zu haben, so dass die Sievershäuser anschließend vo m Tanzangebot ausgiebig Gebrauch machten und bis spät in die Nacht feierten.