Lehrte

Andreas Thöne hat zum 100. Mal beim DRK Blut gespendet

[LEHRTE]

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr gibt es ein besonderes Jubiläum bei der Blutspende des Roten Kreuzes in Lehrte. Nach Ludwig Thiele aus Aligse hat nun auch Andreas Thöne aus Lehrte seine 100. Blutspende abgegeben.

Thöne bezeichnet sich als Überzeugungstäter, der 54-Jährige kam mit acht Jahren zum Jugendrotkreuz in Eldagsen. "Irgendwie war es dann selbstverständlich als Sanitätshelfer auch zur Blutspende zu gehen. Mir ist es wichtig mit gutem Beispiel voran zu gehen", erläutert er seine Motivation. Probleme gab es nie bei der Blutspende. Etwas Gutes tun für andere und seinen eigenen Körper, steht für den Berufskraftfahrer im Vordergrund. "Mein Körper freut sich, wenn er nachproduzieren kann", bringt Andreas Thöne seinen Nutzen einer Blutspende auf den Punkt.

DRK-Teamleiterin Gabi Bolte übergab Thöne nun einen "Lehrter Taler als Dankeschön für seine langjährige Spendenbereitschaft. "Es nützt ja nichts, wenn Menschen nur einmalig zur Blutspende kommen", sagt Bolte. Allein in Deutschland werden pro Tag durchschnittlich 15.000 Blutspenden benötigt.

Das Rote Kreuz in Lehrte bietet jeden dritten Mittwoch im Monat die Möglichkeit zur Blutspende. Von 15.00 bis 19.30 Uhr steht dann im Rotkreuz-Zentrum Ringstraße 9 ein Entnahmeteam des Blutspendedienstes zur Verfügung. Nach der Spende bieten die HelferInnen vom Ortsverein Lehrte einen umfangreichen und bunt gestalteten Imbiss an. Auch vegetarisches und Speisen ohne Schweinefleisch werden angeboten. Erstspender werden zusätzlich betreut und über den Ablauf der Blutspende informiert.

Die nächste Blutspende-Aktion findet in Lehrte am 21. September 2016 statt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"