Burgdorf

Mehr und sichere Abstellanlagen für Fahrräder am Bahnhof Burgdorf

[BURGDORF]

Regionspräsident Hauke Jagau und Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann haben heute die neuen Abstellanlagen für Fahrräder (B+R) am Bahnhof Burgdorf der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf der Westseite der Station können nun insgesamt 270 Räder an Stahlbügeln angeschlossen werden, 94 davon in einer abschließbaren Fahrradgarage. Ein Teil der vorhandenen Überdachung wurde dafür abgerissen und durch ein neues Dach ergänzt. Südlich der B+R-Anlage wurde ein weiterer Wetterschutz errichtet. Auf der Ostseite haben im dortigen Parkhaus veraltete Vorderradklemmen ausgedient und sind durch Bügel ersetzt worden. Vier ehemalige Pkw-Stellplätze wurden für die Aufstellung von weiteren Fahrradbügeln genutzt. Insgesamt stehen nun am Bahnhof 546 Abstellplätze für Zweiräder zur Verfügung.

Die neue Fahrradgarage ist statt mit einem mechanischen durch ein digitales Schließsystem gesichert. Elektronische Zugangschips, sogenannte Transponder, werden ab kommenden Montag, 29. August 2016, vom Bürgerbüro der Stadt Burgdorf (Informationen unter der Rufnummer 05136/898300) gegen eine Kaution von 70 Euro und Vorlage eines GVH-Monatskarten-Abo ausgegeben. Die Nutzung der Fahrradgarage wird über eine Vereinbarung zwischen der Stadt und der Nutzerin oder dem Nutzer geregelt. Wer Interesse an einem Stellplatz in der abschließbaren Fahrradgarage hat, kann sich im Bürgerbüro der Stadt Burgdorf melden.

Die Gesamtkosten für die Erweiterung der B+R-Anlage – Planungs-, Bau – und Grunderwerbskosten eingeschlossen – liegen bei etwa 190.000 Euro. Das Land Niedersachsen beteiligt sich mit 90.000 Euro.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"