Dorfladen Bolzum wird vom 100 000. Kunden besucht
Am vergangenen Freitag, 26. August 2016, konnte der Dorfladen Bolzum seinen 100 000. Kunden begrüßen. Nach nur 18 Monaten seit der Eröffnung, ein wahrhaft großer Erfolg. Sandra und Alexander Sander aus Bolzum waren sichtlich überrascht über die Ehrung. Sie erhielten eine kleine Auswahl aus dem umfangreichen Warensortiment, die ihnen von der Geschäftsführerin Silke Gora überreicht wurden.
Durch das intensive bürgerliche Engagement der Bewohner Bolzums und umliegender Ortschaften konnte der Dorfladen Bolzum im März 2015 das erste Mal seine Türen öffnen. Seitdem steht das Verkaufsteam morgens ab 6:30 bereit und verkauft vielfältige Artikel aus dem rund 2.500 Produkte umfassenden Angebot. Immer häufiger finden die Kunden auch Bolzumer Produkte im Angebot.
Neben den gern gekauften hausgemachten fruchtigen Aufstrichen, finden sich auch diverse andere Leckereien wir die Nudelsoße "Bolzum trifft Italien". Vorm kurzem hat der Dorfladen eine Kooperation mit einem Imker geschlossen, vermutlich ab 2017 kann der Dorfladen dann eigenen Honig anbieten, der von Bienen in Bolzum gesammelt wurde.
Auch die wirtschaftliche Lage hat sich stabilisiert. In den vergangenen zwölf Monaten haben über 65.000 Kunden den Dorfladen besucht und mit ihren Einkäufen einen Umsatz von knapp 500.000 Euro getätigt. Befand sich der Dorfladen im Jahr 2015 noch in einer defizitären Phase, konnte seit Anfang 2016 ein durchweg positives Ergebnis erzielt werden.
Hiermit wurde zunächst ein finanzielles Polster angelegt um auch umsatzschwache Zeiten überbrücken zu können. Darüber hinaus wurde in die Ausstattung des Ladengeschäfts investiert. Hatte der Dorfladen 2015 noch mit hohen Temperaturen in der Verkaufsfläche zu kämpfen, konnten die Kunden dank angeschaffter Klimaanlage in diesem Jahr bei angenehmen Temperaturen ihren Einkauf tätigen oder einen Apfelkuchen im Café verzehren.
Der Apfel wird nicht nur gern als Kuchen gegessen, der durchschnittlichen pro Kopf-Verzehr liegt über 17 Kilogramm pro Haushalt. Das feiert der Dorfladen am Freitag, 23. September, wie schon im vergangenen Jahr mit seinem Apfelfest. Hier zur werden allerlei Köstlichkeiten geboten die aus dem beliebten Obst hergestellt werden. Vor dem Laden können eigene Äpfel zu eigenem Saft verarbeitet werden.Wer keine eigenen Äpfel hat, kann den Saft im Dorfladen probieren, erwerben oder einfach bei der Herstellung des Saftes zusehen. Näheres hierzu ist unter www.dorfladen-bolzum.de zu finden.
Die Mitarbeiter stehen nicht nur bei dieser Aktion bereit und geben gern Auskunft über die Beteiligung am Dorfladen. Diese kann in vielfältiger Weise passieren, vom Einräumen der Waren in die Regale über die Organisation der nächsten Aktionen bis hin zur finanziellen Unterstützung, die bereits ab 300 Euro möglich ist. "Das Team des Dorfladens Bolzum erwartet und freut sich auf Sie",so die Organisatoren.