Burgdorf

Ein erlebnisreicher Stadt-Sonntag in der Burgdorfer City

[BURGDORF]

Burgdorf lädt am 4. September 2016 zu einem erlebnisreichen Stadt-Sonntag ein. Dafür haben Stadtmarketing Burgdorf (SMB), der VVV, die Stadt Burgdorf und diverse Partner unter dem Motto des Themenjahres "Burgdorf bewegt sich" mit dem gleichnamigen Thementag (13 bis 18 Uhr), dem Verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr) sowie mit dem Kunstmarkt und der Kunstmeile (12 bis 18 Uhr) ein attraktives Programm zusammen gestellt.

Thementag "Burgdorf bewegt sich"

Mit dem Thementag "Burgdorf bewegt sich" ist ein weiterer Höhepunkt des gleichnamigen Themenjahres erreicht. Eine große Bandbreite zeichnet das Programm aus, das sich auf der gesamten Marktstraße und im Umfeld des Spittaplatzes abspielt. Die beteiligten Vereine bieten viele Mitmachaktionen und ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie rund um das Thema Bewegung und Fitness an. Ein Anlaufpunkt ist die "Blaulichtmeile" an der Ecke Poststraße/Marktstraße. Daran beteiligt sind die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf, der Historische Löschzug und die Jugendwehr, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf-Hänigsen sowie das THW, DRK und die DLRG. Unterhaltsame Mitmachaktionen für Jung und Alt organisieren die Stadtjugendpflege, die TSV-Turnabteilung und der TC Grün-Gelb Burgdorf. Weitere Mitwirkende sind das Frauen- und Mütterzentrum, die Jägerschaft Burgdorf, JohnnyB. (Kunstmobil und Kinder- und Jugendzirkus), LSV Burgdorf, Samurai Burgdorf, Scootbacks Burgdorf, Selbsthilfe in der Region Hannover – Burgdorf und Umgebung, SV Ramlingen-Ehlershausen, TV Ehlershausen, VVV und VVV-Arbeitskreis Boule und der Verein Burgdorfer Pferdeland.

In der oberen Marktstraße gibt es von 13 bis 18 Uhr ein attraktives Bühnenprogramm. Mit dabei sind das studio B5 (ehemals: Tanzschule Hoffmann, 13 Uhr), die Sambagruppe der Musikschule Ostkreis Hannover (14 Uhr), der Kinder- und Jugendzirkus des JohnnyB. (14.15 Uhr), die Rockband Razzmatazz (15 Uhr), die Tanzmäuse und Zumbagruppe der TSV-Turnabteilung (15.40 Uhr), der Shanty-Chor Graf Luckner (16 Uhr), das Violin-Ensemble der Musikschule Ostkreis Hannover (16.30 Uhr) und das Studio Dendera mit märchenhaften Tanzphantasien aus der Welt des Orients (17 Uhr). Zum Abschluss organisieren das JohnnyB. und die Musikschule Ostkreis Hannover die Trommelaktion "Burgdorf trommelt: Jeder kann mitmachen".

Kunstmarkt ist ein Besuchermagnet

Seit mehr als dreieinhalb Jahrzehnten lockt der Burgdorfer Kunstmarkt Freunde des Kunsthandwerks aus der ganzen Region an. Für den 38. Kunstmarkt haben sich über 50 Aussteller angemeldet. Sie zeigen einen Querschnitt durch die Vielfalt künstlerischer Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kunsthandwerker stellen dabei nicht nur aus, sondern lassen sich auch bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Dabei sind am Fuße der St. Pankratius-Kirche unter anderem Ledertaschen, Damenmode aus Schurwolle, Holzdeko, Naturschmuck aus Kork, Schiefer und Leder, Waldorfpuppen, Holz- und Drechselarbeiten, Serviettentechnik, Keramik für Haus und Garten, Schmuck aus Edelsteinen und Süßwasserperlen, Textiles Design, Kissen, Windspiele aus Edelstahl, Enkaustik-Arbeiten auf Papier, Skulpturen, Laubsägearbeiten, Tiffany-Glaskunst, 3D-Karten, Schmuckunikate, Gartenaccessoires, Strick-, Stick- und Häkelarbeiten, Patchworkarbeiten, Glasgefäße, Filzkunst, selbstgefertigter Schmuck, Dekoratives aus Stoff, mundgeblasenes Glas, floristische Deko aus Naturmaterialien, Wohnaccessoires aus Stoffen, kreative Geschenkideen und genähte Taschen zu entdecken. Von 12.00 bis 18.00 Uhr kann auch der Turm der St. Pankratius-Kirche bestiegen werden. Die Kunstmarkt-Jury sucht den attraktivsten Stand. Hauptförderer des Kunstmarktes sind die Stadtwerke Burgdorf GmbH und die Hannoversche Volksbank.

Kunstmeile mit vier Stationen

Ein weiterer Anziehungspunkt ist die Kunstmeile in der City mit vier Stationen. Das Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) und die KulturWerkStadt (Poststraße 2) zeigen die Sonderschau "Hier kommt Pippi Langstrumpf – die Lebenswelt von Astrid Lindgren". In beiden Museen gibt es ein Beiprogramm. Im Stadtmuseum sind alle Kinder zu einer Mitmach- und Bastelaktion rund um Pippi Langstrumpf eingeladen. In der KulturWerkStadt lesen Mitglieder des VVV-Theaters zu jeder vollen Stunde aus den Werken von Astrid Lindgren.

Aquarelle und Metallobjekte des Burgdorfer Künstlers Hilko Schomerus stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die Scena – der Kulturverein im VVV in der Magdalenenkapelle zeigt. Die Stadt Burgdorf präsentiert im Rathaus I (Markstraße 55) die Ausstellung "Sichtweisen" mit Burgdorfer Fotografien des Fotoclubs der Volkshochschule Ostkreis Hannover. Der Eintritt in allen Museen ist frei.

Verkaufsoffener Sonntag

Einkaufsspaß für die ganze Familie verspricht der zweite Verkaufsoffene Sonntag des Jahres. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr öffnen fünfzig Geschäfte in der Innenstadt ihre Pforten und laden zum entspannten Stöbern, Bummeln und Einkaufen ein. Geöffnet sind auch der Werksverkauf der Georg Parlasca Keksfabrik Vor dem Celler Tor 49 und Sonderposten Zimmermann in der Uetzer Straße 66. Die Kunden erwartet ein umfangreiches Verkaufssortiment, eine angenehme Einkaufsatmosphäre, kompetente Beratung und faire Preise. Nach dem hohen Zuspruch an den letzten Veranstaltungstagen erwarten die Organisatoren einen weiteren Besucherandrang. Für das leibliche Wohl sorgen diverse gastronomische Angebote in der Innenstadt und am Kleinen Brückendamm.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"