Lehrte

Aktive Oldies des TSV 03 Sievershausen radeln zum Wasserwerk

[SIEVERSHAUSEN]

Die Aktiven Oldies des TSV 03 Sievershausen unternehmen am Sonnabend, 10. September 2016, eine Radtour zum Wasserwerk Burgdorfer Holz. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Sportheim, um dann über Arpke in Richtung des Naturfreundehauses Grafhorn zu fahren. Von dort geht es weiter durch das Waldgebiet Burgdorfer Holz/Beerbusch. Der Weg führt durch reizvolle alte Kiefernwälder, die mit zahlreichen anderen Baumarten wie Fichte, Eiche, Eberesche und Faulbaum gemischt sind – ein harmonisches Bild zu allen Jahreszeiten.

Dann geht es entlang der beiden so genannten Seerosenteiche. Diese Teichanlage wurde vor Jahren als Nahrungsbiotop für Eisvogel, Graureiher und Schwarzstorch künstlich angelegt. Im Sommer bieten die Seerosenteppiche auf den Teichen ein faszinierendes Bild. Mit etwas Geduld kann sogar der Graureiher beim Fischfang beobachtet werden.

Die letzten Kilometer werden dann auf der Kreisstraße zum Wasserwerk gefahren. Dort angekommen werden die Sievershäuser dann sehen, wie Trinkwasser hergestellt wird. Der Wasserverband Peine macht es möglich – mit einer Führung durch das Wasserwerk Burgdorfer Holz. Rund 60 bis 90 Minuten dauert die geführte Tour, in der neben der Herstellung und Qualität den Teilnehmern auch noch andere Themen rund ums gesunde Nass näher gebracht werden.

Die Rückkehr ist für den frühen Nachmittag vorgesehen. Eine vorherige Anmeldung bei Jörg Schwieger (Telefon 05175/6243, joerg.schwieger@htp-tel.de) ist erforderlich, da leider die Höchstteilnehmerzahl für die Besichtigung auf 20 Personen festgelegt ist. Wer lieber mit dem Auto anreisen möchte, sollte dies bei der Anmeldung angeben.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"