Die Jahresfahrt des SoVD Sievershausen ging nach Thüringen
Die Ortsgruppe Sievershausen des Sozialverband Deutschland (SoVD) war auf Jahresfahrt. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen erreichte die Reisegruppe das erste Ziel der Reise – die Stadt Eisenach. Ein Besuch des Lutherhauses und ein kleiner geführter Rundgang brachte den Teilnehmern die Stadt etwas näher.
Ein Besuch der Wartburg mit Führung durfte natürlich nicht fehlen. Am späten Nachmittag erreichten sie Ilmenau und bezogen das Quartier im Hotel Tanne. Wer nach dem Abendessen noch Interesse an einem kleinen Stadtrundgang hatte, wurde vom Gästeführer dazu herzlich begrüßt.
Die nächsten Tage waren ausgefüllt mit Besuchen der Stadt Erfurt mit dem Dom und der sehenswerten Altstadt. Auf dem Weg dorthin wurde auch die Bachkirche in Arnstadt besichtigt. Weiterhin fuhren die Gruppe nach Gotha zum Barockschhloss Friedenstein. Nach einem Rundgang durch die Altstadt ging es mit einer historischen Thüringer Waldbahn – einer Straßenbahn – nach Tabarz, von wo aus nach Waltershausen zur Stadtkirche "zur Gotteshilfe" mit der größten Barockorgel Thüringens gefahren wurde. Ein kleines Highlight war dann ein eigens für die Gruppe gespieltes Orgelkonzert.
Auch die bekannten Feengrotten in Saalfeld und die Heidecksburg in Rudolstadt mit ihrer Ausstellung "Roccoco en miniature" standen auf dem Programm. Bei fetziger Musik und einem Gastauftritt des Hoteldirektors, einem ehemaligen Schlagersänger, wurde Abschied von Ilmenau gefeiert. Mit einem Besuch des Glockenmuseums in Apolda und einem Nachmittag in der Goethestadt Weimar wurde dann am nächsten Tag den Schlusspunkt der Reise gesetzt.
Etwas müde aber mit vielen neuen Eindrücken kamen alle am Abend wieder gut in Sievershausen an.