Gegen einen 30-jährigen Mann wird seit dem gestrigen Dienstag, 30. August 2016, wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermittelt. Der Tatverdächtige war gegen 19:30 Uhr im REWE-Markt an der Burgdorder Marktstraße durch einen Ladendetektiv dabei beobachtet worden, als er eine Wodka-Flasche aus den Auslagen nahm und in seinen mitgeführten Rucksack deponierte. Der 30-Jährige wollte damit den Markt ohne Bezahlung verlassen und wurde durch den 55-jährigen Ladendetektiv gestellt.
Als der Ladendetektiv den 30-Jährigen ansprach und wegen der mitgenommenen Flasche zur Rede stellte, schlug dieser unvermittelt dem 55-Jährigen ins Gesicht. Gemeinsam mit zwei männlichen Zeugen im Alter von 35 und 43 Jahren gelang es dem Ladendetektiv, den 30-Jährigen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeistreife festzuhalten. Ein Atemalkoholtest erbrachte beim Tatverdächtigen einen Wert von knapp über 3 Promille. Der Ladendetektiv wurde leicht verletzt.
Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die die Situation zwischen dem Ladendetektiv und dem Tatverdächtigen beobachtet haben. Diese mögen sich bitte bei der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 melden.