Herbstspaziergang durch das Bestattungswäldchen
Wald- und Baumbestattungen werden immer häufiger nachgefragt. Auf dem Stadtfriedhof Niedersachsenring in Burgdorf wurden daher vor einigen Jahren der RuheHain und die BaumOase als pflegefreie Urnengemeinschaftsanlagen angelegt. Auf einem kleinen Waldweg gelangt man auch mit Gehhilfen ohne Hindernisse im RuheHain zu den Lichtungen Geborgenheit und Unendlichkeit.
Die Eingänge zu den Waldlichtungen sind mit Stelen markiert, an denen Bronzeplatten mit den Lebensdaten der dort Bestatteten befestigt sind. Im Schatten der Bäume befinden sich Sitzgelegenheiten zum Innehalten und Verweilen.
Naturnah und verkehrsgünstig gelegen sind die pflegefreien Urnengemeinschaftsanlagen auf dem Stadtfriedhof. Bei einem etwa 1 bis 1,5-stündigen Spaziergang auf dem Stadtfriedhof Niedersachsenring können Interessierte sich über die verschiedenen Bestattungsarten auf den Burgdorfer Friedhöfen informieren und sich einen ersten Eindruck über die vielfältigen Möglichkeiten verschaffen. Der Schwerpunkt der Führung liegt dabei auf den pflegefreien Urnengemeinschaftsanlagen BaumOase, RuheHain und ZeitenInsel.
Die Mitarbeiter stehen während der Führung auch für alle anderen Fragen rund um den Friedhof zur Verfügung. Die nächste Führung findet am Mittwoch, 7. September 2016, auf dem Stadtfriedhof Niedersachsenring statt. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr an der Friedhofskapelle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.