Burgdorfer helfen Burgdorfern
Es ist eine Situation, in die man sich nie hofft einmal zu geraten und wenn man davon hört, erstmal denkt: "Zum Glück hat mich das nicht getroffen." Dieses konnten am vergangenen Montag drei Burgdorfer nicht sagen, als sie bei dem Wohnhausbrand am Kleinen Brückendamm gerade so mit dem Leben davon kamen: Das Haus brannte komplett ab, und damit wurde auch alles vernichtet, was sie besaßen. In einer beispiellosen Aktion haben sich Freunde, Bekannte und Familienmitglieder zusammengeschlossen, um den Dreien zu helfen.
Nur mit einem T-Shirt bekleidet hatte es in der Brandnacht die 22-jährige Shurley aus dem Haus geschafft, die sich kurz vor ihrem 29-jährigen Freund Marius durch ein Fenster im 1. Obergeschoss rettete. Hausbesitzer Mike (31 Jahre) konnte sich durch die Haustür retten. Sie sind mit dem Leben davon gekommen, aber haben alles verloren, so auch die drei Katzen von Shurley und Marius. Wie durch ein Wunder wurden alle drei nur leicht verletzt, stehen jetzt jedoch vor dem Nichts. Sie sind bei Freunden untergekommen und müssen ihr komplettes Leben neu aufbauen.
Großartige Unterstützung bekamen sie hierbei aus dem Freundeskreis: Schon nach kurzer Zeit meldeten sich Hilfsbereite, die den dreien unter die Arme griffen. Erst einmal galt es, wieder etwas zum Anziehen zu haben. Freunde öffneten ihren Kleiderschrank und sie konnte sich etwas aussuchen. Auch finanziell wurde geholfen, indem Geld gesammelt wurde. Denn unabhängig wann und wie viel die Versicherung bezahlen wird: Es wird dauern, bis die Schäden beglichen sind und manches lässt sich auch mit Geld nicht kaufen, wie beispielsweise Fotos und andere Erinnerungen, wie sie jeder von uns zu Hause hat. "Uns geht es den Umständen entsprechend gut", sagt Shurley, auch und vor allem weil viele Menschen um sie herum ihre Hilfe angeboten haben.
Zu allem dazu kommt die seelische Belastung: Keiner der drei kann vernünftig schlafen, immer wieder holen sie die Erinnerungen ein, als sie die schwarzen Rauchwolken verfolgten. Das Pärchen hatte sich gerade die Wohnung eingerichtet, als das Feuer ihm alles nahm. Der selbstständige Musiker Marius hat kein Einkommen mehr, seine Arbeitsgeräte in Form von Instrumenten und anderen Utensilien sind vernichtet. Die anderen beiden sind krank geschrieben, zu tief sitzt noch der Schock.
Aber ehe an ein "normales Leben" zu denken ist, ist noch viel zu erledigen. Ausweise müssen neu beantragt werden, Urkunden, Zeugnisse und weitere Papiere. Der Schlüssel von Shurleys Auto ist verbrannt, muss ebenfalls ersetzt werden, was wieder nur mit einem Ausweis geht. Laufende Kosten müssen zudem beglichen werden. "Und wir brauchen natürlich erst einmal eine Wohnung", so die 22-Jährige. Das Pärchen wie auch Mike brauchen eine neue Bleibe und hoffen, dass ihnen auch hierbei schnell aus der Bevölkerung geholfen werden kann.
Zur Milderung der ersten Not sind viele Menschen in ihrem Umfeld tätig geworden. Am morgigen Sonntag, 4. September 2016, haben die Familien der Betroffenen einen Spendenflohmarkt in der Mittelstraße 32 organisiert, zudem wird zum Benefizgrillen ab 14 Uhr an der Schankwirtschaft "Beim Doktor", Am Brandende, eingeladen, bei dem es Bratwürste gibt und um Spenden aufgerufen wird. Der REWE-Markt an der Burgdorfer Marktstraße hat hierzu die Bratwürstchen gespendet, die nun für den guten Zweck auf den Grill kommen.
Der AltkreisBlitz um Herausgeber Bastian Kroll hat ein Spendenkonto eingerichtet, um den dreien zu helfen. Zudem kann ihnen auf der Seite des AltkreisBlitz mit einem PayPal-Spendenbutton ganz einfach eine kleine Unterstützung zugekommen lassen werden. "Wir haben bereits am Montag viele Anfragen bekommen, in denen wir gefragt wurden, wie man helfen könne und haben den Betroffenen sofort unsere Hilfe zusagt", so der Chefredakteur des AltkreisBlitz.
Dabei müssen keine großen Beträge gespendet werden: "Jeder Euro hilft uns", sagen die drei unisono und ergänzen: "Wir möchten allen Danken, auch unbekannterweise, die uns geholfen haben oder helfen werden", so die drei.
Spenden können auf dieses Konto überwiesen werden und kommen zu 100% den Betroffenen zugute:
Empfänger | Bastian Kroll |
---|---|
IBAN: | DE96 2515 1371 0270 0644 05 |
BIC: | NOLADE21BUF |
Hinweis: Es können keine Spendenquittungen zur Vorlage beim Finanzamt ausgegeben werden können, da hier zielgerichtet den drei Burgdorfern geholfen werden soll und somit eine anerkannte Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt nicht vorliegt.
Wer einfach und unkompliziert über PayPal den Betroffenen eine kleine Spende zukommen lassen möchte, kann dieses über den Button auf der linken Seite auf der Seite des AltkreisBlitz machen.