Spendenflohmarkt für die Brandopfer ist großer Erfolg – und geht die Woche weiter
Für die Betroffenen des Brandes am vergangenen Montag fanden am heutigen Sonntag zwei Aktionen in der Burgdorfer Innenstadt statt, die trotz schlechtes Wetters eine große Spendensumme zusammenbrachten.. So hatte die Familie eines der Bewohner des Hauses am Kleinen Brückendamm eigens einen Spendenflohmarkt organisiert. Rund 50 Spender kamen am gestrigen Sonnabend in die Mittelstraße 32, um dort allerlei Verkaufbares abzugeben: Ob Kleidung, Kinderspielzeug, CD´s, DVD´s, Schuhe, Geschirr, Bettlaken, Dekoratives oder Wohneinrichtung: Der Platz reichte fast nicht aus, um all die Gegenstände aufzunehmen. Nach Themen getrennt wurde die Gegenstände dann im Innenhof an Interessierte abgegeben, um mit den Einnahmen den drei Betroffenen zu helfen. "Wir sind schon überwältigt von der vielen Hilfe, die uns angeboten wird", so der Vater eines Betroffenen. Unter den Besuchern waren auch Mitglieder von Feuerwehr und THW, die selbst am Montag beim Brand am Kleinen Brückendamm im Einsatz waren. Sie zeigten wiederholt ihre Größe und hinterließen so manchen Schein in der Spendenbox – ohne etwas zu kaufen.
Derweil wurde an der Schankwirtschaft "Beim Doktor" am Brandende die Grillzange in die Hand genommen. Der REWE-Markt an der Burgdorfer Marktstraße hatte hierfür eigens das Grillgut gespendet und die Mitarbeiter des "Doktors" haben ehrenamtlich am Grill gestanden. So wurden rund 100 Bratwürste zugunsten der Brandopfer gegrillt und gegen eine Spende ausgegeben. Kein Wunder, dass die Spenden den Wert einer Wurst häufig mehrfach überstiegen und auch hier etwas Geld zusammen kam, um den drei Brandopfer nur wenige Tage nach dem verheerenden Feuer am Kleinen Brückendamm zu helfen. Das Fazit auch hier: Viele kleine Spenden haben hier die Not ein wenig gemildert.
Für diejenigen, die es heute nicht geschafft haben: Der Spendenflohmarkt in der Mittelstraße 32 ist von Dienstag bis Sonnabend (jeweils von etwa 9 bis 18 Uhr) erneut geöffnet. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, denn hier findet man alles, was ein Haushalt so ausmacht. Selbst eine Sammlung von Modellautos ist zu finden und wartet auf einen Käufer.
Zeitgleich läuft auch noch die Spendenaktion des AltkreisBlitz. Herausgeber Bastian Kroll hat eigens für die Brandopfer ein Spendenkonto eingerichtet, auf dem auch kleine Summen gern willkommen sind. Zudem besteht über den PayPal-Spendenbutton auf der linken Seite unter der Navigation auf dieser Webseite die Möglichkeit, den Opfern des Feuers unter die Arme zu greifen.
Spenden können auf dieses Konto überwiesen werden und kommen zu 100% den Betroffenen zugute:
Empfänger | Bastian Kroll |
---|---|
IBAN: | DE96 2515 1371 0270 0644 05 |
BIC: | NOLADE21BUF |
Hinweis: Es können keine Spendenquittungen zur Vorlage beim Finanzamt ausgegeben werden können, da hier zielgerichtet den drei Burgdorfern geholfen werden soll und somit eine anerkannte Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt nicht vorliegt.