Shantychor zieht Publikum an
Ein volles Haus hatte das Lehrter Rotkreuz-Team in der Altenbegegnungsstätte Goethestraße. Zum offenen Sonntag kamen gestern, 4. September, rund einhundert Gäste. Mit Leckereien vom Grill, einem bunten Salatbuffet und einer vielseitigen Kuchenauswahl gab es eine gute Alternative zum Selberkochen. Höhepunkt des Tages war der Auftritt des Shantychor Wunstorf, der zum 10. Mal in Lehrte auftrat.
Das Organisationsteam um Elisabeth Klein wurde bei dieser Veranstaltung erneut vom multinationalen Helferteam des Roten Kreuzes Lehrte unterstützt. "Wir haben es geschafft und sind dabei Menschen, die in Deutschland Zuflucht und Sicherheit gesucht haben, zu integrieren", sagte der Lehrter Rotkreuz-Chef Achim Rüter. Er danke dem Helferteam und von den Gästen gab es anständigen Applaus.
Die 21 Sänger des Shantychors und ihre vier Musiker hatten bereits bei der Anreise das erste maritime Erlebnis. Ein heftiger Regenschauer setzte die Autobahn so unter Wasser, dass der Verkehr fast zum Erliegen kam.
Durch das von Chorleiter Michael Hoppmann einstudierte Programm führte der Vorsitzende des Chors Wilfried Steinlüke. Einen Extra-Applaus bekam Chormitglied Gustav Raatz aus Lehrte, der 77-Jährige hatte bereits als Rotkreuz-Helfer den Grill betreut und sich dann als Chorsänger "verkleidet".
Nach einem Happy Birthday für die Geburtstagskinder der vergangenen Wochen begann das Shanty-Programm. "Nimm uns mit Kapitän auf die Reise" war der Startschuss für das einstündige Konzert. Die Hafen- und Seemannsklassiker von Freddy Quinn bis Lale Anderson weckten zahlreiche Erinnerungen. Es wurde geschunkelt und mitgesungen. Das Publikum auf seiner Seite hatte Shantysänger Günther Christ, als er mit blonder Perücke beim Andersen-Medley ein Solo sang. "Petrus hat´s gefallen, er hat Sonnenschein geschickt" resümierte Chor-Moderator Steinlüke und nahm dabei das Wetter in den Blick. Nach einer gelungenen Zugabe machten sich die Sänger aus Wunstorf wieder auf den Heimweg.
Am Ende des gelungenen offenen Sonntags gab es noch ein Gläschen Sekt für die Helfer und ihre letzten Gäste, berichtete Organisatorin Elisabeth Klein.
Wer Interesse an der Mitarbeit im Team Seniorenarbeit hat kann sich per Email (info@ov-lehrte.drk.de) melden oder direkt zu Elisabeth Klein (0157-525 78 769) kontakt aufnehmen.