Vereine favorisieren „Burgdorf macht Musik“ für das Themenjahr 2018
Alle zwei Jahre finden die Burgdorfer Themenjahre statt. Davor liegt eine lange intensive Vorbereitungsphase, in der eine Projektgruppe des Stadtmarketing Burgdorf die wichtigsten Veranstaltungen innerhalb des Themenjahres organisiert. Dass bereits erste Gedankenspiele für das Themenjahr 2018 kursieren, erfuhren die Mitglieder des Stadtmarketing-Arbeitskreises "Kultur, Sport und Soziales" in ihrer aktuellen Sitzung. SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich stellte drei erste Ideen zur Diskussion, bei denen es wieder darum geht, Burgdorfer Stärken zu profilieren. Die Vorschläge lauteten: "Burgdorf macht Musik", "Grünes Burgdorf" und "Leben findet InnenStadt". Bei dem Meinungsaustausch der anwesenden Vereinsvertreter kristallisierte sich "Burgdorf macht Musik" als favorisiertes Motto für das nunmehr elfte Themenjahr heraus. In den kommenden Wochen werden sich weitere SMB-Arbeitskreise mit dem Thema beschäftigen und den Weg für die Einsetzung einer neuen Projektgruppe ebnen, die spätestens Anfang des nächsten Jahres ihre Arbeit aufnimmt.
Burgdorfer Imagebroschüre
Konkrete Konturen hat die neue Burgdorfer Imagebroschüre angenommen, mit deren Veröffentlichung in den Wintertagen zu rechnen ist. Sie entsteht in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Stadtmarketing-Verein. In der Broschüre erhalten Neubürger, neu angesiedelte Unternehmen und Touristen einen aktuellen Überblick, welche Freizeitmöglichkeiten in und um Burgdorf zur Verfügung stehen und wo die wichtigsten behördlichen, kulturellen, sportlichen, schulischen und sozialen Einrichtungen in der Stadt zu finden sind. Da ab dem 21. Oktober die Zusammenstellung des vom Stadtmarketing herausgegebenen Veranstaltungskalenders 2017 beginnt, waren die anwesenden Vereinsvertreter dazu aufgerufen, bis dahin ihre Termine mitzuteilen.
13. Wirtschaftsforum am 21. November
Als ein wichtiges Forum, um Informationen über den gegenwärtigen Stand des örtlichen Wirtschaftslebens zu erhalten und neue Netzwerkkontakte herzustellen, zieht das Burgdorfer Wirtschaftsforum Hunderte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in jedem Jahr an. Die Sitzungsteilnehmer erhielten die Gelegenheit, Montag, 21. November, als jetzt feststehenden Termin des 13. Wirtschaftsforums zu vermerken. Für die Organisation zeichnet Stadtmarketing Burgdorf und die Stadt verantwortlich. Beginn ist um 19.00 Uhr im StadtHaus Burgdorf (Sorgenser Straße 31). Als Gastredner erscheint der Dezernent der Region Hannover Professor Axel Priebs und spricht über die Auswirkungen des demografischen Wandels auf den Raum Burgdorf.
Neue Pferdemesse im StadtHaus
Barthold Plaß, Vorsitzender des Burgdorfer Pferdelandes, stellte in der Sitzung die Pläne für eine neue Pferde- und Reitsportmesse vor, die am Sonntag, 26. März 2017, im Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31, stattfinden soll. In diesem Zusammenhang verwies Plaß auf die gewichtige Rolle, die der Pferdesport und die Pferdehaltung im Burgdorfer Raum einnehmen, und stellte die Aktivitäten des Pferdelandes als Interessenvertretung der im Umland aktiven Reiter, Pferdezüchter und Betreiber von Reiterhöfen vor. Er rief in Erinnerung, dass sich dieses starke Engagement bereits 2006 in der Vergabe des Titels "Pferdefreundliche Gemeinde" an die Stadt Burgdorf niederschlug. Wie Plaß ankündigte, sind die Besucher der neuen Messe von 11 bis 16 Uhr eingeladen, sich bei den Ausstellern über die Vielfalt des Pferdesportes im Allgemeinen und im Burgdorfer Raum zu informieren. Dazu kommen interessante Vorträge und Aktionen. Das Angebotsspektrum umfasst dabei unter anderem Einblicke in die Mitgliedsvereine des Burgdorfer Pferdelandes, Pferdeausbildung, Accessoires und Zubehör für Pferd und Reiter, Dienstleistungen rund ums Pferd, Fahrsport, Freizeitreiten, Hof- und Weidetechnik, Hufbeschlag, Pferdegesundheit – und pflege sowie Pferdehaltung und -fütterung. Der Eintritt ist frei. Interessierte Aussteller können sich unter der Telefonnummer 05136/9721418 oder bei Barthold Plaß, Telefon 05136/6183, anmelden und weitere Informationen anfordern.
Die von Karl-Ludwig Schrader und Ulrich Karos geleitete Sitzung spielte sich in der Feuerwache der gastgebenden Ortsfeuerwehr Burgdorf ab. Zum Auftakt gab Ortsbrandmeister Florian Bethmann einen Einblick in die Aufgabengebiete der 80 ehrenamtlich aktiven Brandbekämpfer. "Wir haben 18 unterschiedliche Teileinheiten in unserer Ortsfeuerwehr, zu denen neben diverse Fachgruppen die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der historische Löschzug und der Musikzug gehören", erläuterte Bethmann. Zur Bewältigung des Leistungsspektrums stehen 10 Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Im vergangenen Jahr hatte die Ortsfeuerwehr rund 250 Einsätze zu absolvieren, zu denen neben 77 Bränden 131 technische Hilfsleistungen bei Verkehrsunfällen und Unwettern gehörten. "Um ein jederzeit professionelles Leistungsniveau zu gewährleisten, betreiben wir einen enormen Ausbildungsaufwand und setzen auf eine moderne technische Ausrüstung", betonte der Ortsbrandmeister. Als wichtige Voraussetzungen für eine konfliktfreie Dienstausübung benannte er die Rücksichtnahme durch die Arbeitgeber der Feuerwehrleute und die Verständnisbereitschaft der Familie.