ABO Theater: Top Dogs
Das ABO-Theater präsentiert am Samstag, 24. September 20166 um 20.00 Uhr ein Gastspiel des Tourneetheaters Bremen in der Grundschule Mellendorf. In der Sozial-Satire "Top-Dogs" des bekannten Schweizer Schriftstellers Urs Widmer, erleben entlassene Führungskräfte das Grauen und das Groteske, das sie anderen durch ihre Entlassung zugefügt haben, an sich selbst.
Acht Top-Manager ("Top Dogs") leiden unter ihrer Entlassung und können kaum begreifen, dass sie nun die Entlassenen sind. Sie müssen nun das, was sie vielen Arbeit-nehmern zuvor durch deren Entlassung angetan haben, selbst erleben. Sie sind entlassen worden, weil Unternehmen umstrukturiert, redimensioniert oder geschlossen werden. Das Drama zeigt die völlige Entfremdung der Top Dogs von ihrem Beruf, ihrem Privatleben und sich selbst. Keiner der entlassenen Manager schafft es, nach seiner Kündigung in ein "normales" Leben zurückzufinden. Sie alle sind gefangen in dem Wahn, nach ihren alten Zielen zu streben: Macht, Einfluss, Ansehen und Geld. Familienglück oder Empfinden von Liebe sind für die Charaktere nicht mehr möglich, da sie so sehr von diesen Werten entfremdet sind.
Der Zuschauer erlebt wie durch eine Spiegelscheibe hindurch die Befindlichkeiten dieser entlassenen Manager, die sich zwecks Schockabfederung, Enttäuschungsverarbeitung und beruflicher Reintegration zu einem Outplacement-Seminar eingefunden haben. Präsentiert wird ein Königsdrama der Wirtschaft. Die Globalisierung frisst ihre Kinder.
Der Eintritt kostet im Vorverkauf 14,50/12,50 Euro, an der Abendkasse 16/14 Euro, Senioren bezahlen im Vorverkauf 12,50/10,50 Euro, an der Abendkasse 14/12 Euro. Für Schüler, Auszubildende, Studenten und Besitzer der Region S-Karte gibt es die Karten im Vorverkauf für 14,50/5 Euro, ander Abendkasse für 16/5 Euro. Eintrittskarten sind im Vorverkauf unter www.proticket.de, telefonisch über die pro Ticket-Hotline, 0231-9172290, und bei Vorverkaufsstellen des ProTicket Systems (laporte) erhältlich. Außerdem bei den bekannten Vorverkaufsstellen Foyer im Rathaus, Bücher am Markt und Buchhandlung von Hirschheydt in Mellendorf und im Ticket Shop Am Eisstadion.