Burgdorfer Geocacher sammeln Müll am Bösselberg
Am gestrigen Sonntag, 18. September 2016, trafen sich über 30 Geocacher am Burgdorfer Bösselberg, um gemeinsam weggeworfenen Müll rund um den beliebten Grillplatz einzusammeln.
Der öffentliche Grillplatz Bösselberg liegt in einem kleinen, hochstämmigen Kiefernwäldchen am Ortsrand von Burgdorf. Dort befindet sich ein überdachter Grill, Bänke und eine Schutzhütte für etwa 30 Personen, die von der Stadt angemietet werden kann. Leider wird dort viel Müll im Wald und an der Hütte liegen gelassen.
Viele Geocacher in der ganzen Welt feiern jährlich das Internationale-"Cache In Trash Out"-Wochenende, indem sie regionale Cache-In-Trash-Out-Events veranstalten oder an ihnen teilnehmen.
"Cache In Trash Out" (CITO) bedeutet so viel wie "Cache/Dose rein, Müll raus". Gemeint ist damit zunächst ganz allgemein, dass man den Müll, der gelegentlich von anderen Spaziergängern in der Natur zurückgelassen wird und über den man beim Geocaching häufig stolpert, einsammelt und umweltgerecht entsorgt.
So gibt es auch sogenannte CITO-Events, wie hier in Burgdorf, bei denen dies in einer größeren Gruppe und damit im größeren Stil betrieben wird.
Nach einer Stunde waren 4 große Müllsäcke, mehrere Spanplatten und einiger Eisenschrott zusammen gekommen. Der gesammelte Müll wird dann von AHA abgeholt und entsorgt.