Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren aus Isernhagen
Am vergangenen Sonnabend, 17. September 2016, um 10 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Isernhagen am Gerätehaus in Kirchhorst zu den Stadtwettkämpfen.
Bei zunächst regnerischem Wetter begannen die Wettbewerbe. Unter den Augen der Wertungsrichter aus Langenhagen absolvierten 4 Gruppen einen 3-teiligen Löschangriff. Nachdem ein Saugleitung aus 4 Schläuchen aufgebaut war, gingen 3 Trupps mit Strahlrohren zur Brandbekämpfung auf die verschiedenen Brandabschnitte vor. Natürlich waren sowohl die Wasserentnahme als auch die Brandabschnitte fiktiv. Aus Sicherheitsgründen übt die Jugendfeuerwehr ohne Wasser. Schwerpunkt liegt hier auf einem zügigen, aber korrekten Aufbau. Jeder Handgriff und jeder Einsatzbefehl muss sitzen, um in der vorgegebenen Zeit fertig zu sein. Der Aufbau entspricht der Feuerwehrdienstvorschrift, wie sie auch bei realen Einsätzen angewendet wird. So bildet dieser Wettbewerb neben dem Spaß, sich mit anderen Gruppen messen zu können auch eine wichtige Grundlage für die spätere Ausbildung zum Feuerwehrmann oder –frau.
Während der Auswertung entspannten sich die Jugendlichen in ortsübergreifenden Gruppen beim Wikingerschach. Um 14 Uhr endete die Veranstaltung mit der Bekanntgabe der Ergebnisse. Über den Sieg durfte sich die Jugendfeuerwehr aus Isernhagen H.B. freuen. Ebenso wie sie qualifizierte sich die Jugendfeuerwehr Altwarmbüchen für die Regionswettbewerbe im kommenden Jahr. Ene gemischte Gruppeaus Kirchhorst/Stelle und Isernhagen N.B. gefolgt von der Jugendfeuerwehr Neuwarmbüchen belegten die übrigen Plätze.