Yurdumspor erhält Preis „Kinder haben Rechte“ für „Integration von Flüchtlingskindern“
Dieses Mal erhält der SV Yurdumspor den zweiten Preis für die Projekte mit Kindern und Jugendlichen. Mit über 40 Kindern und Jugendlichen reiste der SV Yurdumspor zur Preisverleihung nach Hannover ins GOP. Überreicht wurde der Preis von der Niedersächsischen Sozialministerin Cornelia Rundt. "Wir freuen uns ganz besonders über diesen Preis vom Kinderschutzbund Niedersachen, da es sich um einen Preis für unsere Kinder- und Jugendarbeit handelt. Wir glauben, dass unsere Kinder unser größtes Gut sind und unsere größte Chance. Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Sie haben es einfach verdient, eine optimale Ausbildung zu bekommen. Das möchten wir mit unsern Projekten unterstützen", so Yetis Özdemir, 1. Vorsitzender vom SV Yurdumspor.
Die Jury begründete den Preis so: "Der SV Yurdumspor hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder, die neu in unserer Gesellschaft ankommen, beim Einleben zu unterstützen. Dazu bietet der Verein weitaus mehr als Sport und Hobby. Zum Einstieg machen die Kinder bei sportlichen Aktivitäten mit. Angeboten wird eine freizeitorientierte, für deutsche und Flüchtlingskinder offene Fußballkindergruppe (Inzwischen machen etwa 35 Jugendliche sowie etwa 50 Kinder zwischen sechs und achtzehn Jahren mit) sowie Tanz-und Schwimmkurse. Um die Mobilität der Kinder zu fördern können sie darüber hinaus eine Fahrradwerkstatt nutzen. Am wichtigsten ist dem Verein jedoch, dass die Kinder einen guten Bildungszugang haben. Hier spielt die Sprache eine besondere Rolle. Deshalb werden schulpflichtige Kinder, die die deutsche Sprache noch nicht können, in sechswöchigen Intensivkursen und mit zusätzlichem Förderunterricht durch studentische Lehrkräfte in der Schule unterstützt. Dieses besondere Engagement zeigt deutlich: Sport ermöglicht Kontakt und Kommunikation. Sport bietet eine gute Ausgangslage um eine neue Umgebung und die Menschen kennenzulernen. Sport fördert das Gefühl ‚Ich gehör dazu.’"
Im September hat der SV ein Zirkusprojekt für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren begonnen, bei dem noch Plätze frei sind. Ansprechpartnerin ist Annette Berk, Telefon 0152/28683105 oder per Mail an veetka@gmx.de.