Manchmal muss man lange auf ein Ziel hinarbeiten, bevor man es erreicht. Manchmal auch sehr lange. Manchmal über 60 Jahre. Es war im Jahre 1960, als sich zuletzt Schützen des SV Ilten für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten. Diesen Erfolg konnten jetzt Reiner Böker, Hans-Georg Goltermann und Detlef Holzkamp wiederholen.
Hans-Georg Goltermann vertritt die Farben des Vereins gleich zweimal: Am 6. Oktober wird er in Hannover mit dem Kleinkalibergewehr zur Deutschen Meisterschaft im aufgelegten Anschlag antreten. Mit seinen Mannschaftskollegen wird Goltermann dann am 16. Oktober dann in Dortmund eine weitere Chance haben; diesmal mit dem Luftgewehr.
Der überraschende Erfolg stellt Teilnehmer und Verein vor Herausforderungen: Dienstpläne eines der Arbeitgeber mussten neu ausgerichtet werden, Hotelzimmer gebucht und Fahrgelegenheiten organisiert. Für Sportler und einen Verein ohne Erfahrungen mit Wettkämpfen auf Bundesebene eine Herausforderung. Auch finanziell. Doch mit Hilfe des Iltener Ortsrates, des Fördervereins des Schützenvereins und des "Vereins zur Förderung gemeinnütziger Zwecke in der Stadt Sehnde" konnten zumindest die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen werden, um den Sportlern die Teilnahme an der Meisterschaft zu ermöglichen. Über den sportlichen Erfolg wird zu berichten sein.