Zu einer Notfalltüröffnung wurde die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf am heutigen Donnerstag, 6. Oktober 2016, um 9:35 Uhr gerufen. Im Niedersachsenring war eine ältere Frau im Badezimmer ihrer Wohnung im 2. Obergeschoss gestürzt und war daraufhin nicht mehr in der Lage, selbst die Wohnungstür zu öffnen. Der Pflegedienst der Seniorin bemerkte die Situation, als er vor der verschlossenen Tür stand und alarmierte daraufhin die Rettungskräfte.
Kurze Zeit nach der Alarmierung rückten die freiwilligen Helfer der Ortswehr mit dem Rüstwagen, der Drehleiter und dem Mannschaftstransportwagen aus, um der ebenfalls alarmierten Besatzung eines Rettungswagens Zugang zur Wohnung zu verschaffen, damit dieser die Frau medizinisch versorgen kann. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte der Ortswehr durch die Wohnungstür Kontakt mit der Frau aufnehmen und entschieden, mit einer vierteiligen Steckleiter den Balkon der Wohnung zu erklimmen, um von dort aus über die Balkontür in die Wohnung zu gelangen.
Nach der Öffnung der Balkontür konnte daraufhin die Wohnungstür von innen für den Rettungsdienst geöffnet und die Frau an diesen übergeben werden. Nach rund 30 Minuten waren die 9 Einsatzkräfte der Ortswehr wieder im Gerätehaus eingerückt.