Gleich zwei Einsätze verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Dollbergen am heutigen Donnerstag, 6. Oktober 2016. Um 16:25 Uhr wurde die Ortswehr in dem Uetzer Ortsteil über die Digitalen Funkmeldeampfänger zu einer Personenrettung alarmiert. Auf dem Werksgelände der Avista Oil AG hatte sich bei einem LKW-Fahrer ein medizinischer Notfall ereignet. Der Fahrer eines Tanklastzuges war beim Entladevorgang auf dem Fahrzeug kollabiert und musste reanimiert werden.
Aufgrund dieser Lage wurde direkt beim Abrücken die Feuerwehr Uetze nachalarmiert, um eine entsprechende Rettungsplattform vorhalten zu können. Nachdem die Person auf dem LKW stabilisert wurde, konnte in sehr guter Zusammenarbeit mit dem Team des Rettungshubschraubers Christoph 4 und Mitarbeitern der Avista Oil AG die Person über einen Teleskopstapler vom LKW gerettet werden. Anschließend wurde die Person mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Dollbergen, die Feuerwehr Uetze, der Gemeindebrandmeister, die Polizei, ein Rettungswagen sowie der Rettungshubschrauber Christoph 4.
Bereits um 14:45 Uhr waren die freiwilligen Helfer der Ortswehr Dollbergen tätig. Bei Bauarbeiten im Bereich der Fuhsestraße Ecke Bahnhofstraße wurde ein Wasserrohr beschädigt. Zwei in der Wache befindliche Kameraden unterstützten beim Abschiebern der Leitung.