Am gestrigen Sonnabend, 16. Oktober 2016, haben 16 junge Brandschützer die Truppmannausbildung Teil 1 bestanden. Sie ist eine derzeit 4 wöchige Grundausbildung, die jeder zukünftige Brandschützer durchlaufen muss.
In der Ausbildung werden Feuerwehrgrundlagen, wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Rechtsvorschriften, sowie Brandlehre unterrichtet. Die Ausbildung fand für das gesamte Gemeindegebiet in Dollbergen statt. Zur Vorbereitung auf die Prüfung, die aus einem praktischen und einem mündlichen Teil sowie einer schriftlichen Arbeit bestand, haben sich die Prüflinge an den Wochenenden und zweimal unter der Woche in den Abendstunden getroffen.
Die Ausbildung erfolgte komplett ehrenamtlich. In diesem Jahr legten auch 2 junge Kammeraden aus Aligse (Stadt Lehrte) die Prüfung in Dollbergen erfolgreich ab. Auch Uetzes Ortsbürgermeister Werner Backeberg kam zur Prüfung, um die 14 neuen Uetzer und 2 Lehrter Brandschützer zu beglückwünschen.
Unter den Augen von Gemeindebrandmeister Tobias Jacob und den Ortsbrandmeistern übergab der Regionsausbildungsleiter die Urkunden an die Prüflinge.
Sie durchlaufen in den kommenden zwei Jahren jetzt den 2. Teil der Truppmannausbildung, können aber schon jetzt zu Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen befördert werden. Ein besonderer Dank ging auch an die ehrenamtlichen Ausbilder und die Prüfer.
Die Prüflinge waren Petra Marz, Jan Ole Mundt (Hänigsen), Claas Könnecker, Rieke Bonde (Altmerdingsen), Niklas Marquardt, Karl Homann (Obershagen), Sebastian Peters (Eltze), Mohammed Wolf, Johannes Hennies (Schwüblingsen), York Lennart Scheidat, Nico Gerull, Nils Kühne (Dollbergen), Joe Möbius, Torben Bahlau (Uetze), Marten Buchmann und Leon Warren Isensee (Aligse)