Die Polizei Lehrte konnte am vergangenen Freitag, 14. Oktober 2016, zwei Fahrraddiebe festnehmen, die zuvor am Bahnhof Lehrte zwei Fahrräder gestohlen hatten. Freitagabend gegen 21.30 Uhr benachrichtigte ein Zeuge die Polizei, während dieser zwei junge Männer beobachtete, die sich vor der Commerzbank an zwei Fahrrädern zu schaffen machen sollten. Der Mitteiler gab für die beiden verdächtigen Personen eine Täterbeschreibung an die Leitstelle weiter. Eine Person sollte ein helles T-Shirt und einen dunklen Rucksack tragen und kurze dunkle Haare haben, die andere sollte ein dunkles Basecap und eine Art weiße Weste tragen. Einer der Täter sollte mittlerweile mit einem Mountainbike, der andere mit einem Damenrad unterwegs sein.
An der Burgdorfer Straße Ecke Poststraße traf eine Polizeistreife auf zwei Personen, die zu der benannten Täterbeschreibung genau passten. Als der Streifenwagen vor den Verdächtigen stoppte, um diese zu kontrollieren, unternahm einer der Verdächtigen einen kurzen Fluchtversuch und entfernte sich schnell ein paar Schritte weg vom Streifenwagen. Dieser konnte jedoch alsbald festgehalten werden.
Es stellte sich heraus, dass es sich bei den beiden Tätern um einen 15-jährigen Jugendlichen und einen 19-Jährigen handelte, die gemeinsam bereits in der Bahnhofstraße an den dortigen Fahrradständern gegenüber der Hausnummer 22 die Fahrräder geklaut hatten. Sie räumten ein, dass eines der Fahrräder, ein blau-weißes Mountainbike, 26 Zoll, 24 Gänge, seit längerer Zeit ungesichert an den dortigen Fahrradständern mit beschädigtem Hinterrad abgestellt sei. Dieses habe der 15-Jährige entwendet. Sein Begleiter, der 19-Jährige, der ebenfalls aus Lehrte stammt, hatte ein schwarzes Curtis-Rad mit Nabenschaltung, 28 Zoll, geklaut und hierzu allerdings ein Zahlenschloss aufgebrochen.
Die zwei Täter seien nach eigenen Angaben jedoch nicht weit gekommen, da das bereits defekte Fahrrad in der Burgdorfer Straße jenseits des Bahnhofs den Fahrradschlauch aus dem Mantel verlor und sich in der Kette verschlang. Zu diesem Zeitpunkt, so ist die Annahme der Polizei, habe der Zeuge die Situation beobachtet, und die Polizei alarmiert.
Die beiden Täter waren mit 0,86 und 0,94 Promille leicht alkoholisiert und räumten die Taten gänzlich ein. Da der Jugendliche bereits mehrfach Straftaten begangen hatte, wurden bei diesem Fotos gefertigt und Fingerabdrücke genommen. Gegen die Täter wurden gesonderte Strafanzeigen wegen Diebstahls beziehungsweise schweren Diebstahls eingeleitet. Beide wurden gegen 0 Uhr von der Polizei wieder entlassen.
Die Geschädigten der Diebstahlstaten stehen hier noch nicht fest, die Zweiräder wurden beim Polizeikommissariat Lehrte in Verwahrung genommen. Die Polizei bittet die Besitzer der oben beschriebenen Fahrräder, sich mit der Polizei in Lehrte in Verbindung zu setzen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, diese an das PK Lehrte unter 05132/8270 zu richten.