Burgdorf

Initiative „Ich kauf‘ in Burgdorf“ lanciert Internetauftritt

[BURGDORF]

Symbolisch der "Startknopf" gedrückt wurde am heutigen Tag für die Internetseite der Initiative "Ich kauf‘ in Burgdorf". Die Seite ist nun für die Öffentlichkeit erreichbar und soll den Bürgern der Stadt – aber auch der Umgebung – die Attraktivität und Leistungsvielfalt der Stadt auf den Feldern Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen aufzeigen.

Vor etwa einem Jahr beschloss das Team der Initiative um Knut Beyme, Geschäftsführer bei EHG expert, die Vorzüge der Einkaufsstadt Burgdorf dort zu präsentieren, wo für immer mehr Bürger die Suche nach Anbietern, Produkten und Leistungen beginnt: im Internet. "Das Internet ist als Informationsmedium für die meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Da liegt es für jedes einzelne Unternehmen, aber auch für die Stadt als Ganzes, nahe, ihre Vorzüge auch online zu präsentieren", erläutert Beyme. Burgdorf habe mit einer großen Vielfalt an Anbietern und einer attraktiven City so viel zu bieten, dass es damit aktiv online werben müsse.

Das Online-Angebot, das unter der Adresse www.ich-kauf-in-burgdorf.de erreichbar ist, hat zwei Schwerpunkte. Erstens die Darstellung Burgdorfer Unternehmen in den Bereichen Einkaufen, Gastronomie und Dienstleistungen. Zweitens das Aufzeigen der Attraktivität der Einkaufsstadt Burgdorf.

Beyme erläutert zum ersten Schwerpunkt: "Wir haben versucht, die Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister der Stadt möglichst vollständig abzubilden. Zu jedem finden die Nutzer mindestens die Branche und die Adresse, zu vielen Anbietern auch weitere Informationen. Auch eine einfach zu bedienende Kartensuche ist integriert. Auch Ärzte, Therapeuten und weitere freie Berufe wie Anwälte und Steuerberater sind zu finden."

Des Weiteren wurden auf der Webseite unter den Stichworten "Service" und "Veranstaltungen" Informationen zur Stadt Burgdorf integriert. Der Arbeitsgruppe um Knut Beyme, Sebastian Cramer und Gerhard Bleich lag dabei besonders am Herzen aufzuzeigen, wie attraktiv Burgdorf gerade im Vergleich mit anderen Städten der Region, aber auch mit Shopping- und Outlet-Centern ist. "Auch Burgdorfer Bürgern ist das gar nicht immer so bewusst", so Cramer.

Nicht zuletzt finden sich auf der Internetseite auch die Argumente wieder, die nach Ansicht der Initiative dafür sprechen, den Euro in der eigenen Heimatstadt auszugeben statt beim namenlosen Internethändler irgendwo in der Republik.

Für die meisten Anbieter finden sich grundlegende Informationen wie Name, Branche und Adresse. Unternehmen, die den Suchenden weitere Informationen wie ausführliche Texte und Bilder bieten wollen, können sich per Online-Kontaktformular an das Projektteam beim Stadtmarketing wenden.

Umgesetzt wurde die Seite in Kooperation mit der Firma Madsack. Auf Seiten der Initiative "Ich kauf‘ in Burgdorf" arbeitete ein Team bestehend aus Lars Barnstorf (Madsack Medien & Märkte Region Hannover), Knut Beyme (expert), Gerhard Bleich (SMB), Carmen Bleicher (Stadtwerke Burgdorf), Sebastian Cramer (E-center Cramer), Eckhard Paga (Volksbank), Martin Polch (Schuhhaus Polch), Oliver Rohde (Neue Woche), André Scholz (Stadt Burgdorf) und Holger Wesche (VGH).

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