Bereits zum 4. Mal innerhalb von 10 Tagen wurden die Ortswehren aus den Lehrter Ortsteilen Sievershausen und Arpke zu Hilfe gerufen. Die beiden Ortswehren agieren als Zugverband im 4. Zug der Stadtfeuwehr Lehrte und wurden am heutigen Donnerstag, 20. Oktober 2016, um 5:41 Uhr zu einem Hotel an der Straße Vor dem Heeßel in Sievershausen gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Bei Ankunft der Brandbekämpfer kurze Zeit später war das Hotel bereits evakuiert und die Gäste standen vor dem Gebäude. Mit 24 Einsatzkräften waren die Freiwilligen der Ortswehren ausgerückt. Vor Ort stellte sich heraus, dass Wasserdampf einer Dusche den Rauchwarnmelder ausgelöst hatte. Somit konnte Entwarnung gegeben werden und die Hotelgäste wieder ihre Zimmer aufsuchen. Um 6:30 Uhr waren die Ortswehren wieder einsatzbereit in den Gerätehausern eingerückt.
Die "Serie" der Einsätze begann am 11. Oktober mit einer Alarmierung in die Gewerbestraße, wo bei einem Betrieb ein das Kühlaggregat eines LKW in Brand geriet. Am 14. Oktober ging es zu dem selben Betrieb, dort hatte die Brandmeldeanlage ohne ersichtlichen Grund ausgelöst und am 17. Oktober unterstützten die Ortswehren aus Sievershausen und Arpke die Ortswehr Immensen bei dem Brand von rund 200 Strohballen (wir berichteten jeweils):