Spannende Partien beim Herbstturnier der VVV-Bouler vor dem Burgdorfer Schloss
Vor dem Burgdorfer Schloss spielte sich das diesjährige Herbstturnier der VVV-Boulesparte ab. Von den 60 aktiven Boulerinnen und Boulern des Arbeitskreises fanden sich bei strahlendem Sonnenschein 32 Teilnehmer ein, die um den Wanderpokal und weitere Sachpreise spielten.
Die Turnierspieler ermittelten die Gewinner in drei spannenden Durchgängen mit knappem Ausgang. Nach vier Stunden stand das Ergebnis fest und Gerhard Krüger setzte sich mit 3 gewonnenen Spielen und 22 Pluspunkten äußerst knapp vor Michael Weber (21) und Martin Groß (18) durch. Erst im letzten Spiel auf dem "Centercourt" verlor Regine Fromheim ihr erstes Spiel des Tages und holte damit am Ende Platz 8. Da die Spiele auf den anderen Plätzen zu dem Zeitpunkt bereits beendet waren, hatten sich rund um Platz 1 viele Zuschauer versammelt, die zu jeder gelungenen Aktion applaudierten. Statt der "roten Laterne" für den letzten Platz gab es für Ursula Toepler eine rote Sektflasche.
Die jüngsten Teilnehmer waren Kai und Wolf Weber, die beide noch im Teenager-Alter sind und deren gesamte Familie in vielen Frankreichurlauben dem Boulefieber verfallen ist (der Vater erreichte den zweiten Rang), während mit Edgar Behrens der älteste Spieler das 80. Lebensjahr vor ein paar Jahren überschritten hat.
Wie bei jedem VVV-Bouleturnier gab es neben dem sportlichen Teil auch einen kulinarischen Teil: Unter den aufgestellten Pavillons konnten die Spieler allerlei mitgebrachte Leckereien und – typisch französisch – natürlich auch Rotwein und Wasser genießen.
Auf dem Bouleplatz hat traditionell nach dem Herbstturnier die Wintersaison begonnen. Seit Oktober gelten darum folgende Spielzeiten: Dienstag, 10:00 Uhr, Freitag, 14:30 Uhr und Sonntag, 10:30 Uhr. Interessierte Mitspieler aller Altersklassen sind jederzeit herzlich eingeladen. Leihkugeln und gute Tipps für den Einstieg hält der VVV-Boulekreis bereit. Die Spieltreffen finden bei (fast) jedem Wetter statt. Nur sehr heftiger Regen oder eine geschlossene Schneedecke halten die Boulespieler vom Werfen der Kugeln ab.
Falls Interesse besteht, den Bouleplatz für eigene Veranstaltungen mit fachkundiger Unterstützung zu buchen, oder Fragen zum Boule in Burgdorf oder zu Terminen vorhanden sind, steht der Spartensprecher Wolfgang Frohloff gerne unter der E-Mail-Adresse boule@vvvburgdorf.de oder der Telefonnummer 0151/61406812 zur Verfügung.