„Senioren mobil – Sicherheit im Straßenverkehr“
Im Alltag verändert sich nahezu täglich etwas, gewohnte Abläufe geraten dabei nicht selten durcheinander. Da heißt es dann, sich schnell zurecht zu finden und die gewohnte Sicherheit nicht zu verlieren. Dies gilt für das private Umfeld genauso wie für den öffentlichen Raum. Und auch im Straßenverkehr gibt es manch plötzliche Überraschung. Neue Verkehrszeichen gilt es zu erkennen, elektronische Fahrräder kommen mit ungeahnter Geschwindigkeit angefahren und auch die neuen Elektro-Autos sind sehr leise unterwegs und erst spät zu hören. Bei so viel Veränderung bedarf es einer hohen Konzentration und nicht selten achtet man dabei dann nicht so sehr auf die anderen Dinge im öffentlichen Leben.
Was ist also zu tun? Sich frühzeitig und gut zum richtigen und gefahrlosen Verhalten im Straßenverkehr zu informieren wäre eine Möglichkeit. Das gibt Sicherheit, stärkt das eigene Auftreten und lässt auch noch einen Blick auf andere Personen zu, die evtl. nichts Gutes vorhaben.
Der Präventionsrat Isernhagen hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Informationsveranstaltungen durchgeführt. Dabei wurden Fragen beantwortet und Tipps zu verschiedenen Bereichen von Expertinnen und Experten gegeben. So zum Beispiel zu "Fremde in der Wohnung" – "Enkeltrick" – "Aufbewahrung und Transport von Bargeld" – "Wohnen im Alter".
In diesem Jahr möchte der Präventionsrat Isernhagen diese Informationsreihe mit dem Thema "Sicherheit im Straßenverkehr" fortsetzen und damit einen neuen Präventionsbereich in den Fokus nehmen. Expertinnen und Experten der Verkehrswacht in der Region Hannover geben Tipps und Hinweise zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr. Dieses Thema soll in einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 9. November 2016, von 15 bis etwa 17 Uhr, in der Begegnungsstätte Isernhagen H.B., Burgwedeler Straße 141 E, besprochen werden.
Als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner stehen die Kontaktbeamtein des Polizeikommissariates Großburgwedel, Antje Schneider, Dieter Kleimann von der Verkehrswacht in der Region Hannover e.V. und und Ralf Henneberg von der Gemeinde Isernhagen zur Verfügung. Bei Kaffee und Kuchen wird danach noch ausreichend Gelegenheit für die eine oder andere persönliche Frage geboten.
Die Informationsveranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Präventionsrat Isernhagen, dem DRK Isernhagen und der Bürgerstiftung Isernhagen. Wegen der begrenzten Platzkapazitäten wird um telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 0511/6153-213 gebeten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung entstehen keine Kosten, der Zugang ist barrierefrei.