Nächste Sitzung des Runden Tisches Hospiz- und Palliativversorgung
Der Runde Tisch Hospiz- und Palliativversorgung für die Region Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze kommt zu einer neuen Sitzung zusammen. Diese findet am Mittwoch, 9. November 2016, von 16 bis 18 Uhr im Speisesaal des Krankenhauses Lehrte, Manskestraße 22, statt.
Der Runde Tisch ist eine Initiative von Vertreter verschiedener Berufsgruppen und Institutionen, die in der Palliativversorgung tätig sind. Zusammen haben sie sich die Verbesserung der Versorgungssituation schwerkranker und sterbender Menschen in der Region zum Ziel gemacht. Dabei werden aktuelle Aspekte und Anliegen zum Thema erörtert, die zu einer weiteren Vernetzung bestehender Angebote für Patienten beitragen sollen.
In dieser letzten Sitzung des Jahres wird es um Informationen zu den gesetzlichen Änderungen in der Pflege, dem Pflegestärkungsgesetz II gehen. Mit dem 2. Pflegestärkungsgesetz ist die Erneuerung des SGB XI abgeschlossen. Aus Pflegestufen werden Pflegegrade. Die gesonderte Begutachtung von Einschränkungen der Alltagskompetenz entfällt. Die Betreuungsleistungen werden neu organisiert und die Höhe der Leistungen wird nach dem Pflegegrad gestaffelt. Zum 1. Januar 2017 erfolgt eine Überleitung: alle bisherigen Leistungsempfänger werden ohne erneute Begutachtung einem der fünf Pflegegrade zugeordnet. Begutachtung werden künftig mit dem neuen NBA (Neues Begutachtungs-Assessment ) durchgeführt.
Die Sitzung des Runden Tisches ist offen für weitere Interessenten aus den oben genannten Berufsgruppen. Anmeldung und Informationen unter der Rufnummer des Ambulanten Hospizdienstes für Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze: 05136/897311 oder unter hospizdienst.burgdorf@evlka.de.